Dieses Startup will 100 Mio Plastikflaschen einsparen
Dieses Startup will 100 Mio Plastikflaschen einsparen
3
Punkte
|
3
Min. Lesezeit
Leere Duschgels und Shampoos tragen dramatisch zum weltweiten Plastikproblem bei. Nicht mehr lange, wenn es nach dem Zuger Start-up Washo geht: «Wir ersetzen herkömmliches Shampoo und Duschgel mit wasserfreien und damit festen Produkten», sagt Gründer Lukas Thoma.
Leere Duschgels und Shampoos tragen dramatisch zum weltweiten Plastikproblem bei. Nicht mehr lange, wenn es nach dem Zuger Start-up Washo geht: «Wir ersetzen herkömmliches Shampoo und Duschgel mit wasserfreien und damit festen Produkten», sagt Gründer Lukas Thoma.
Das Problem:
Jeder von uns verbraucht dauernd Einweg-Plastikflaschen für Shampoo und Duschgel. Damit landen allein in der Schweiz jedes Jahr weit über 100 Millionen Plastikflaschen im Abfall.
Die Lösung ist ganz simpel: «Shampoo aus dem Karton!». Washo produziert Shampoo und Duschgel in fester Form und damit ohne Wasser. «Das Wasser geben wir beim Duschen sowieso dazu. Es ergibt also keinen Sinn, das Duschgel schon vorher damit zu verdünnen», meint Thoma lachend.
Die Innovation:
Es ist dem Start-up-Gründer wichtig, dass die Innovation nicht mit herkömmlichen Dusch- und Haarseifen verwechselt wird. Obwohl die festen Shampoo- und Dusch-Stücke wie Seifen aussehen, basieren diese auf Kokos-Tensiden anstatt auf Seifenlauge.
«Unser Team hat zuerst lange mit Haar- und Waschseifen experimentiert», sagt Thoma. Aber Seifen haben einen hohen pH-Wert und sind damit alkalisch. Das trocknet das Haar aus und kann auch den natürlichen Schutzmantel auf der Hautoberfläche angreifen. Washo Care hingegen schont die Haut und sorgt für ein schaumiges Duscherlebnis.
Zertifizierte Naturkosmetik
Es geht Washo nicht nur darum, auf die Plastikflasche zu verzichten. Auch viele Inhaltsstoffe herkömmlicher Shampoos und Duschgel sind alles andere als unbedenklich.
«Da Shampoo und Duschgel immer im Abwasser landen, waren möglichst natürliche Inhaltsstoffe ein wichtiges Anliegen», sagt Thoma. Damit sich Konsumierende auch auf die Versprechen des Start-ups verlassen können, sind alle Washo-Care-Produkte nach dem strengen «Cosmos Natural Standard» von «Ecocert» zertifiziert.
Ausprobieren: Geld-zurück-Garantie
Weil das Washo-Team total von der Idee überzeugt ist, gewährt Washo auf alle Bestellungen eine 100-%-Zufriedenheits- und Geld-zurück-Garantie. Deshalb gilt: Sei keine Flasche!
Wenn die ganze Schweiz auf die festen Shampoos umstellen würde, könnten über 100 Millionen Plastikflaschen eingespart werden. Die Washo-Care-Produkte sind online und in praktisch jeder Schweizer Postfiliale erhältlich. Zudem werden per sofort auch Drogerien und Umweltläden mit dem Produkt beliefert.
Das Problem:
Jeder von uns verbraucht dauernd Einweg-Plastikflaschen für Shampoo und Duschgel. Damit landen allein in der Schweiz jedes Jahr weit über 100 Millionen Plastikflaschen im Abfall.
Die Lösung ist ganz simpel: «Shampoo aus dem Karton!». Washo produziert Shampoo und Duschgel in fester Form und damit ohne Wasser. «Das Wasser geben wir beim Duschen sowieso dazu. Es ergibt also keinen Sinn, das Duschgel schon vorher damit zu verdünnen», meint Thoma lachend.
Die Innovation:
Es ist dem Start-up-Gründer wichtig, dass die Innovation nicht mit herkömmlichen Dusch- und Haarseifen verwechselt wird. Obwohl die festen Shampoo- und Dusch-Stücke wie Seifen aussehen, basieren diese auf Kokos-Tensiden anstatt auf Seifenlauge.
«Unser Team hat zuerst lange mit Haar- und Waschseifen experimentiert», sagt Thoma. Aber Seifen haben einen hohen pH-Wert und sind damit alkalisch. Das trocknet das Haar aus und kann auch den natürlichen Schutzmantel auf der Hautoberfläche angreifen. Washo Care hingegen schont die Haut und sorgt für ein schaumiges Duscherlebnis.
Zertifizierte Naturkosmetik
Es geht Washo nicht nur darum, auf die Plastikflasche zu verzichten. Auch viele Inhaltsstoffe herkömmlicher Shampoos und Duschgel sind alles andere als unbedenklich.
«Da Shampoo und Duschgel immer im Abwasser landen, waren möglichst natürliche Inhaltsstoffe ein wichtiges Anliegen», sagt Thoma. Damit sich Konsumierende auch auf die Versprechen des Start-ups verlassen können, sind alle Washo-Care-Produkte nach dem strengen «Cosmos Natural Standard» von «Ecocert» zertifiziert.
Ausprobieren: Geld-zurück-Garantie
Weil das Washo-Team total von der Idee überzeugt ist, gewährt Washo auf alle Bestellungen eine 100-%-Zufriedenheits- und Geld-zurück-Garantie. Deshalb gilt: Sei keine Flasche!
Wenn die ganze Schweiz auf die festen Shampoos umstellen würde, könnten über 100 Millionen Plastikflaschen eingespart werden. Die Washo-Care-Produkte sind online und in praktisch jeder Schweizer Postfiliale erhältlich. Zudem werden per sofort auch Drogerien und Umweltläden mit dem Produkt beliefert.