Seit drei Jahren revolutioniert das Schweizer Unternehmen Washo den Waschmittelmarkt mit ressourcenschonenden und nachhaltigen Produkten. Zum Geburtstag feiert das Start-up zudem die Pflanzung von einer Million Bäume!
Seit drei Jahren revolutioniert das Schweizer Unternehmen Washo den Waschmittelmarkt mit ressourcenschonenden und nachhaltigen Produkten. Zum Geburtstag feiert das Start-up zudem die Pflanzung von einer Million Bäume!
Mit seinen umweltschonenden Waschstreifen hat das Zentralschweizer Start-up Washo den den Schweizer Waschmittelmarkt aufgewirbelt. Mehr als 100'000 heimische Haushalte vertrauen auf das innovative Jungunternehmen.
Millionster Baum zum Geburtstag
Die umweltschonenden Waschstreifen und plastikfreien Geschirrspül-Tabs sind nicht nur effektiv und praktisch, sondern tragen auch aktiv zum Klimaschutz bei. Für jede verkaufte Packung wird ein Baum gepflanzt. Pünktlich zum dritten Geburtstag vermeldet Washo, eine Million Bäume gepflanzt zu haben.
Falls du Washo noch nicht kennst, bekommst du hier ein Gratismuster:
Der Washo-Wald umfasst eine Fläche von rund 500 Hektaren und ist auf über 13 Ländern verteilt. Bäume spielen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Sie absorbieren CO₂, produzieren Sauerstoff und bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.
Die ehrgeizige Aufforstungskampagne wird von Cornel Aschwanden, einem erfahrenen Zentralschweizer Forstwart aus Schwyz, fachkundig unterstützt. Mit seiner Expertise werden seit letztem Jahr auch Baumpflanzungen in der Schweiz umgesetzt. So finden sich heute auch Teile des Washo-Waldes auf dem Albispass, in Arth ob dem Zugersee, in Walchwil und Udligenswil.
Zukunftsbäume
Washo setzt bei der Aufforstung auf Zukunftsbäume; Baumsorten, die auch bei wärmerem und trockenem Klima gedeihen. Mit dem Pflanzen der schönen Baumsetzlinge ist es aber nicht getan: «Die eigentliche Arbeit beginnt nach dem Pflanzen», sagt Washo-Forstwart Aschwanden. Damit aus dem zarten Baumsetzling ein kräftiger Baum wächst, braucht es jahrelange Pflege und viel Geduld.
Forstwart Cornel erklärt den Begriff Zukunftsbäume
Nachhaltigkeit als Prinzip
«Bei Washo ist das Baumpflanzen und nicht einfach ein Marketing-Gag», sagt Gründer Lukas Thoma, «das Streben nach Nachhaltigkeit ist der Grund, wieso es Washo überhaupt gibt.» Die Bäume seien ein einfaches Instrument, das Engagement des Start-ups sichtbar zu machen.
Innovation und einfache Lösungen
Washo zeigt mit seinen Produkten, dass umweltschonende Alternativen weder kompliziert noch teuer sein müssen. Statt schwere Waschmittelflaschen nach Hause zu schleppen und dann mühsam zu dosieren, genügt es, einen Waschstreifen in die Waschtrommel zu geben. «Einfacher und sauberer war das Waschen noch nie», sagt Familienvater Thoma.
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Mit seinen umweltschonenden Waschstreifen hat das Zentralschweizer Start-up Washo den den Schweizer Waschmittelmarkt aufgewirbelt. Mehr als 100'000 heimische Haushalte vertrauen auf das innovative Jungunternehmen.
Millionster Baum zum Geburtstag
Die umweltschonenden Waschstreifen und plastikfreien Geschirrspül-Tabs sind nicht nur effektiv und praktisch, sondern tragen auch aktiv zum Klimaschutz bei. Für jede verkaufte Packung wird ein Baum gepflanzt. Pünktlich zum dritten Geburtstag vermeldet Washo, eine Million Bäume gepflanzt zu haben.
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Der Washo-Wald umfasst eine Fläche von rund 500 Hektaren und ist auf über 13 Ländern verteilt. Bäume spielen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Sie absorbieren CO₂, produzieren Sauerstoff und bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.
Die ehrgeizige Aufforstungskampagne wird von Cornel Aschwanden, einem erfahrenen Zentralschweizer Forstwart aus Schwyz, fachkundig unterstützt. Mit seiner Expertise werden seit letztem Jahr auch Baumpflanzungen in der Schweiz umgesetzt. So finden sich heute auch Teile des Washo-Waldes auf dem Albispass, in Arth ob dem Zugersee, in Walchwil und Udligenswil.
Zukunftsbäume
Washo setzt bei der Aufforstung auf Zukunftsbäume; Baumsorten, die auch bei wärmerem und trockenem Klima gedeihen. Mit dem Pflanzen der schönen Baumsetzlinge ist es aber nicht getan: «Die eigentliche Arbeit beginnt nach dem Pflanzen», sagt Washo-Forstwart Aschwanden. Damit aus dem zarten Baumsetzling ein kräftiger Baum wächst, braucht es jahrelange Pflege und viel Geduld.
Forstwart Cornel erklärt den Begriff Zukunftsbäume
Nachhaltigkeit als Prinzip
«Bei Washo ist das Baumpflanzen und nicht einfach ein Marketing-Gag», sagt Gründer Lukas Thoma, «das Streben nach Nachhaltigkeit ist der Grund, wieso es Washo überhaupt gibt.» Die Bäume seien ein einfaches Instrument, das Engagement des Start-ups sichtbar zu machen.
Innovation und einfache Lösungen
Washo zeigt mit seinen Produkten, dass umweltschonende Alternativen weder kompliziert noch teuer sein müssen. Statt schwere Waschmittelflaschen nach Hause zu schleppen und dann mühsam zu dosieren, genügt es, einen Waschstreifen in die Waschtrommel zu geben. «Einfacher und sauberer war das Waschen noch nie», sagt Familienvater Thoma.
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