Schweizer Produkt macht grossen Marken Konkurrenz

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Herkömmliches Waschmittel ist schwer und belastet die Umwelt oft unnötig. Genau hier setzte das Schweizer Start-up Washo vor drei Jahren an: Seine Waschstreifen sind nur 2 Gramm leicht, biologisch abbaubar und verzichten auf viele unnötige Zusatzstoffe.

Endlich fertig Plastik! Drei Jahre ist es her, seit der Schweizer Start-up-Gründer und Familienvater Lukas Thoma seine ersten ökologischen Waschstreifen auf Facebook postete. «Damit boten wir eine Alternative zum klassischen Waschmittel. Sauber, schonend und einfach», sagt er.

Falls du die Waschstreifen noch nicht kennst, kannst du diese jetzt gratis testen:

Jetzt Washo-Tester werden

Seither steht der Schweizer Waschmittelmarkt Kopf. Weit über 200‘000 Schweizer Haushalte vertrauen auf Washo-Waschstreifen. Auch der Schweizer Fachhandel, Drogerien und Umweltläden sowie grosse Namen wie Migros, Fust oder gar die Post führen die ökologische Waschmittelalternative im Sortiment.

«Herkömmliche Waschmittelmarken verlieren rasch an Boden – und das ist gut so», lacht Washo-Gründer Thoma. «Wir verschwenden keine Unmengen an Ressourcen und achten sehr auf schonende und natürliche Inhaltsstoffe.»

Erfolg dank Mund-zu-Mund-Propaganda

«Unseren Erfolg verdanken wir über 200‘000 Kunden», erzählt Lukas Thoma. «Diese kaufen nicht nur regelmässig unsere Waschstreifen, sondern posten ihre Erfahrung oft auch auf Social Media. Als kleines Start-up sind diese Weiterempfehlungen für uns unglaublich wertvoll. Auch auf der Website finden sich fast 11‘000 Bewertungen mit Fotos aus unserer Community. Damit ist Washo vom Ein-Mann-Start-up innert kurzer Zeit zu einem wichtigen Player im Schweizer Markt geworden», sagt der Gründer.

Rund 11'000 Kunden haben auf der Washo-Website positiv kommentiert.

Sauber und schonend

Natürliche Zutaten, die schonend zur Natur sind, waschen nicht schlechter als aggressive Chemikalien. Das zeigen die zahlreichen Bewertungen in der Washo-Community. Andrea aus Lotzwil wäscht auch Baustellenkleider mit den Waschstreifen und bei Manuela aus Zürich wird sogar die Kinderwäsche sauber.

Nachhaltig und plastikfrei

Die Vorteile von Washo liegen vor allem in der einfachen Formel ohne unnötige Inhaltsstoffe und dem geringen Gewicht. Damit entfällt der Energieverbrauch beim Transport und das Abwasser wird viel weniger belastet.

Die Washo-Community lobt zudem, dass die Waschstreifen im praktischen Karton kommen anstatt wie üblicherweise in riesigen Plastikflaschen.

Einfacher und effizienter

Washo ist einfach und praktisch – und das aus vielen Gründen. Waschstreifen in die Trommel und Programm starten: Einfacher und effizienter wirds beim  Waschen nicht mehr.

Man darf gespannt sein, wie diese Schweizer Erfolgsgeschichte weitergeht.

Gemäss Thoma arbeitet Washo an vielen weiteren Innovationen und hat inzwischen auch plastikfreie Geschirrspültabs (ohne PVA oder Plastikfolie) lanciert. Das ganze Sortiment von Washo findest du hier.

Mit Melanie Winiger an Bord

Auch die beliebte Schauspielerin und Moderatorin Melanie Winiger steht hinter Washo. Sie ist überzeugte Markenbotschafterin: «Mit Washo kann ich endlich auf den unnötigen Plastikmüll verzichten.»

Jetzt Gratisprobe sichern

Willst du Teil der Lösung sein? Sichere dir jetzt eine Gratisprobe von Washos innovativen Waschstreifen und werde Teil der Veränderung!

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Endlich fertig Plastik! Drei Jahre ist es her, seit der Schweizer Start-up-Gründer und Familienvater Lukas Thoma seine ersten ökologischen Waschstreifen auf Facebook postete. «Damit boten wir eine Alternative zum klassischen Waschmittel. Sauber, schonend und einfach», sagt er.

Falls du die Waschstreifen noch nicht kennst, kannst du diese jetzt gratis testen:

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Seither steht der Schweizer Waschmittelmarkt Kopf. Weit über 200‘000 Schweizer Haushalte vertrauen auf Washo-Waschstreifen. Auch der Schweizer Fachhandel, Drogerien und Umweltläden sowie grosse Namen wie Migros, Fust oder gar die Post führen die ökologische Waschmittelalternative im Sortiment.

«Herkömmliche Waschmittelmarken verlieren rasch an Boden – und das ist gut so», lacht Washo-Gründer Thoma. «Wir verschwenden keine Unmengen an Ressourcen und achten sehr auf schonende und natürliche Inhaltsstoffe.»

Erfolg dank Mund-zu-Mund-Propaganda

«Unseren Erfolg verdanken wir über 200‘000 Kunden», erzählt Lukas Thoma. «Diese kaufen nicht nur regelmässig unsere Waschstreifen, sondern posten ihre Erfahrung oft auch auf Social Media. Als kleines Start-up sind diese Weiterempfehlungen für uns unglaublich wertvoll. Auch auf der Website finden sich fast 11‘000 Bewertungen mit Fotos aus unserer Community. Damit ist Washo vom Ein-Mann-Start-up innert kurzer Zeit zu einem wichtigen Player im Schweizer Markt geworden», sagt der Gründer.

Rund 11'000 Kunden haben auf der Washo-Website positiv kommentiert.

Sauber und schonend

Natürliche Zutaten, die schonend zur Natur sind, waschen nicht schlechter als aggressive Chemikalien. Das zeigen die zahlreichen Bewertungen in der Washo-Community. Andrea aus Lotzwil wäscht auch Baustellenkleider mit den Waschstreifen und bei Manuela aus Zürich wird sogar die Kinderwäsche sauber.

Nachhaltig und plastikfrei

Die Vorteile von Washo liegen vor allem in der einfachen Formel ohne unnötige Inhaltsstoffe und dem geringen Gewicht. Damit entfällt der Energieverbrauch beim Transport und das Abwasser wird viel weniger belastet.

Die Washo-Community lobt zudem, dass die Waschstreifen im praktischen Karton kommen anstatt wie üblicherweise in riesigen Plastikflaschen.

Einfacher und effizienter

Washo ist einfach und praktisch – und das aus vielen Gründen. Waschstreifen in die Trommel und Programm starten: Einfacher und effizienter wirds beim  Waschen nicht mehr.

Man darf gespannt sein, wie diese Schweizer Erfolgsgeschichte weitergeht.

Gemäss Thoma arbeitet Washo an vielen weiteren Innovationen und hat inzwischen auch plastikfreie Geschirrspültabs (ohne PVA oder Plastikfolie) lanciert. Das ganze Sortiment von Washo findest du hier.

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Auch die beliebte Schauspielerin und Moderatorin Melanie Winiger steht hinter Washo. Sie ist überzeugte Markenbotschafterin: «Mit Washo kann ich endlich auf den unnötigen Plastikmüll verzichten.»

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Erste Veröffentlichung: 
11.11.2024
  |  Letztes Update: 
4.11.2024

Washo – einfach nachhaltig

  • unbedenkliche Inhaltsstoffe: biologisch abbaubar
  • hypoallergen und frei von giftigen Chemikalien
  • kein Mikroplastik, kein Palmöl und keine Chlorbleichstoffe
  • recycelbare Verpackungen
  • vegan
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