Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege.
Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien («Miele Professional»).
Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 22’300 Personen.
Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 460 Mitarbeiter beschäftigt.
Unser Planet macht heute tiefgreifende Veränderungen durch – Veränderungen, deren Folgen wir gerade erst zu spüren bekommen. Wir alle tragen Verantwortung für eine bessere und nachhaltigere Zukunft – vom grössten multinationalen Unternehmen bis hin zum kleinsten Familienhaushalt. «Immer Besser» steht für unsere Überzeugung, in allem, was wir tun, stets noch besser zu werden. Es motiviert uns immer wieder, bessere, intelligentere Geräte zu entwickeln, damit Haushalte und Unternehmen, die sie nutzen, nachhaltiger werden – von einer Generation zur nächsten.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Nachhaltigkeit zu einem essenziellen Bestandteil in jeder Phase des Produktlebenszyklus zu machen – in der gesamten Wertschöpfungskette und insbesondere in der Nutzungsphase bei unseren Kundinnen und Kunden.
Unser Anspruch ist es, die besten Produkte und Dienstleistungen mit den geringstmöglichen Auswirkungen auf die Umwelt zu entwickeln – mit dem Ziel, dass diese vollständig CO₂-neutral sind.
Unser Ziel ist es, eine zirkuläre Wertschöpfungskette mit Net-Zero Waste zu erschaffen, in der alle Materialien, die in unseren Geräten verwendet werden, am Ende ihres Lebenszyklus in den Kreislauf zurückkehren.