#6 – Worauf solltest du bei der Anschaffung eines E-Autos oder Hybrids achten?
Zunächst musst du dein Fahrprofil definieren: Welche Reichweite und Batteriekapazität benötigst du? Wo ist das Fahrzeug im Einsatz, und welche Antriebsart macht Sinn? Wichtig ist die Ladeinfrastruktur: Wo kannst du wie schnell laden? Selbst bei Plugin-Hybriden, für die geringe Ladeleistungen reichen, sollte die eigene Ladestation aufgrund der elektrischen Zukunft mindestens 11KW liefern. Zusätzlich lohnt es sich, die Verkaufsförderungsaktionen der Kantone im Auge zu behalten.
#7 – Verlieren E-Autos als Gebrauchtwagen nicht zu viel an Wert?
Jeder Neuwagen verliert zu Beginn am meisten Wert – egal ob Verbrenner oder Auto mit Stecker. Studien haben aber gezeigt, dass E-Autos ab einer Reichweite von 400 Kilometern zukunftssicher sind und trotz fortschreitender Technologie nicht überdurchschnittlich an Wert verlieren. Verbrenner büssen hingegen zunehmend an Attraktivität ein: Einerseits zeichnen sich Verbrennerverbote in Städten und für Neuwagen ab, andererseits kommen immer mehr elektrische Fahrzeuge auf den Markt. Alleine bis 2025 sind rund 450 neue elektrische Modelle angekündigt.
#8 – Was gilt es beim Kauf eines gebrauchten E-Autos zu beachten?
Das Herzstück ist die Batterie. Leider bieten aktuell nur die Hersteller die Möglichkeit, den Lebenszustand der Batterie zu messen. Die Fachhochschule Bern und der TCS suchen jedoch nach Möglichkeiten, unabhängige Testmöglichkeiten einzurichten.
Apropos Akkus: Batterien, die zu alt für den Einsatz im Auto sind, können in der Gebäudetechnologie weiterhin problemlos zur Speicherung von Strom eingesetzt werden. Tesla gibt an, dass sich bis zu 92 Prozent der Batterien rezyklieren lassen.
#9 – Welche Technologie ist bei den E-Autos besonders spannend?
Aktuell sind E-Autos mit Solid-State-Batterien in Entwicklung. Für die ersten Modelle in der Oberklasse dürften allerdings die meisten Portemonnaies zu dünn sein. Zudem nimmt die Energiedichte der Li-ion Batterien konstant zu und die Kosten pro kWh ab.
#10 – Welche Tendenzen zeichnen sich ab?
Der Anteil der Autos mit Stecker beträgt bei gowago.chaktuell 15 Prozent, Tendenz steigend. Bei drei Vierteln dieser Fahrzeuge handelt es sich um reine Elektroautos, beim Rest um Hybride. Am meisten werden immer noch Benziner und Dieselfahrzeuge angeschafft.
#6 – Worauf solltest du bei der Anschaffung eines E-Autos oder Hybrids achten?
Zunächst musst du dein Fahrprofil definieren: Welche Reichweite und Batteriekapazität benötigst du? Wo ist das Fahrzeug im Einsatz, und welche Antriebsart macht Sinn? Wichtig ist die Ladeinfrastruktur: Wo kannst du wie schnell laden? Selbst bei Plugin-Hybriden, für die geringe Ladeleistungen reichen, sollte die eigene Ladestation aufgrund der elektrischen Zukunft mindestens 11KW liefern. Zusätzlich lohnt es sich, die Verkaufsförderungsaktionen der Kantone im Auge zu behalten.
#7 – Verlieren E-Autos als Gebrauchtwagen nicht zu viel an Wert?
Jeder Neuwagen verliert zu Beginn am meisten Wert – egal ob Verbrenner oder Auto mit Stecker. Studien haben aber gezeigt, dass E-Autos ab einer Reichweite von 400 Kilometern zukunftssicher sind und trotz fortschreitender Technologie nicht überdurchschnittlich an Wert verlieren. Verbrenner büssen hingegen zunehmend an Attraktivität ein: Einerseits zeichnen sich Verbrennerverbote in Städten und für Neuwagen ab, andererseits kommen immer mehr elektrische Fahrzeuge auf den Markt. Alleine bis 2025 sind rund 450 neue elektrische Modelle angekündigt.
#8 – Was gilt es beim Kauf eines gebrauchten E-Autos zu beachten?
Das Herzstück ist die Batterie. Leider bieten aktuell nur die Hersteller die Möglichkeit, den Lebenszustand der Batterie zu messen. Die Fachhochschule Bern und der TCS suchen jedoch nach Möglichkeiten, unabhängige Testmöglichkeiten einzurichten.
Apropos Akkus: Batterien, die zu alt für den Einsatz im Auto sind, können in der Gebäudetechnologie weiterhin problemlos zur Speicherung von Strom eingesetzt werden. Tesla gibt an, dass sich bis zu 92 Prozent der Batterien rezyklieren lassen.
#9 – Welche Technologie ist bei den E-Autos besonders spannend?
Aktuell sind E-Autos mit Solid-State-Batterien in Entwicklung. Für die ersten Modelle in der Oberklasse dürften allerdings die meisten Portemonnaies zu dünn sein. Zudem nimmt die Energiedichte der Li-ion Batterien konstant zu und die Kosten pro kWh ab.
#10 – Welche Tendenzen zeichnen sich ab?
Der Anteil der Autos mit Stecker beträgt bei gowago.chaktuell 15 Prozent, Tendenz steigend. Bei drei Vierteln dieser Fahrzeuge handelt es sich um reine Elektroautos, beim Rest um Hybride. Am meisten werden immer noch Benziner und Dieselfahrzeuge angeschafft.