Viel Geld für gute Ideen
Damit das gelingt, werden die drei erstplatzierten Projekte finanziell unterstützt. Das Siegerprojekt mit nicht weniger als 100'000 Franken, für Rang zwei und drei gibt es immerhin noch 50'000 respektive 25'000 Franken. Den Themenfeldern ist dabei keine Grenze gesetzt: Egal, ob du Wissen vermittelst, den Aktivismus förderst, mit Gamification etwas bewegen willst, Naturlandschaften kreierst oder über ein Produkt oder soziale Begegnungen deine Mitmenschen erreichst. «Alles ist denkbar, was andere inspiriert», schreibt die Organisation.
Gross zu denken und Ungewöhnliches möglich zu machen ist dabei ausdrücklich erwünscht. «Wir suchen bewusst nach Menschen mit Visionen, die es vor lauter grossartigen Ideen noch gar nicht geschafft haben, sie umzusetzen», so Climate Now. Also: Beschäftigt dich ein grosser Gedanke, der bisher vielleicht nur im kleinen Rahmen Leute erreicht hat? Oder hast du einen Traum, wie du andere Personen zu mehr Klimaverträglichkeit inspirieren kannst? Dann ist das Spotlight von Climate Now richtig für dich.
Anmelden, diskutieren, bewerten
Ideen können noch bis zum 30. September 2021 auf der Climate-Now-Website eingereicht werden. Um mitmachen zu können, solltest du dein Projekt beschreiben und ein sogenanntes Mission Model Canvas erstellen. Alle Ideen, die von der Jury ausgewählt wurden, werden am 1. November online präsentiert. Auf einer «Wall of Fame» erhalten die Projekte einen Platz und können diskutiert, bewertet und geteilt werden.
Die sieben Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Public Voting werden sich dann live auf der Bühne an der sogenannten Pitch Night am 9. Dezember in Zürich präsentieren können. Alle haben jeweils sieben Minuten Zeit, um ihre Idee unter dem Scheinwerferlicht zu pitchen. Ausgewiesene Experten und Expertinnen aus den Bereichen Klimawissenschaft und Geschäftsentwicklung prüfen die Ideen auf ihre Umsetzbarkeit, geben Inputs und ihre Stimme. Diese zählt beim finalen Voting zu einem Drittel versus zwei Drittel der Community. Man darf gespannt sein, welchem Projekt die Mobilisierung einer grossen Masse an Menschen zugetraut wird – und damit die finanziellen Unterstützung von 100'000 Franken erhält.
Viel Geld für gute Ideen
Damit das gelingt, werden die drei erstplatzierten Projekte finanziell unterstützt. Das Siegerprojekt mit nicht weniger als 100'000 Franken, für Rang zwei und drei gibt es immerhin noch 50'000 respektive 25'000 Franken. Den Themenfeldern ist dabei keine Grenze gesetzt: Egal, ob du Wissen vermittelst, den Aktivismus förderst, mit Gamification etwas bewegen willst, Naturlandschaften kreierst oder über ein Produkt oder soziale Begegnungen deine Mitmenschen erreichst. «Alles ist denkbar, was andere inspiriert», schreibt die Organisation.
Gross zu denken und Ungewöhnliches möglich zu machen ist dabei ausdrücklich erwünscht. «Wir suchen bewusst nach Menschen mit Visionen, die es vor lauter grossartigen Ideen noch gar nicht geschafft haben, sie umzusetzen», so Climate Now. Also: Beschäftigt dich ein grosser Gedanke, der bisher vielleicht nur im kleinen Rahmen Leute erreicht hat? Oder hast du einen Traum, wie du andere Personen zu mehr Klimaverträglichkeit inspirieren kannst? Dann ist das Spotlight von Climate Now richtig für dich.
Anmelden, diskutieren, bewerten
Ideen können noch bis zum 30. September 2021 auf der Climate-Now-Website eingereicht werden. Um mitmachen zu können, solltest du dein Projekt beschreiben und ein sogenanntes Mission Model Canvas erstellen. Alle Ideen, die von der Jury ausgewählt wurden, werden am 1. November online präsentiert. Auf einer «Wall of Fame» erhalten die Projekte einen Platz und können diskutiert, bewertet und geteilt werden.
Die sieben Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Public Voting werden sich dann live auf der Bühne an der sogenannten Pitch Night am 9. Dezember in Zürich präsentieren können. Alle haben jeweils sieben Minuten Zeit, um ihre Idee unter dem Scheinwerferlicht zu pitchen. Ausgewiesene Experten und Expertinnen aus den Bereichen Klimawissenschaft und Geschäftsentwicklung prüfen die Ideen auf ihre Umsetzbarkeit, geben Inputs und ihre Stimme. Diese zählt beim finalen Voting zu einem Drittel versus zwei Drittel der Community. Man darf gespannt sein, welchem Projekt die Mobilisierung einer grossen Masse an Menschen zugetraut wird – und damit die finanziellen Unterstützung von 100'000 Franken erhält.