Neue Plattform, neues Design: Der Concept Recharge zeigt, wie die vollelektrische Zukunft bei Volvo Cars aussieht und wie damit das Automobil neu erdacht wurde.
Neue Plattform, neues Design: Der Concept Recharge zeigt, wie die vollelektrische Zukunft bei Volvo Cars aussieht und wie damit das Automobil neu erdacht wurde.
«Unser Concept Recharge gibt einen Ausblick auf eine neue Art von Fahrzeug», präsentiert Volvo Design-Chef Robin Page das neue Konzeptfahrzeug des schwedischen Premium-Automobilherstellers. Auf den ersten Blick wird klar: Der Volvo Concept Recharge eröffnete den Designern die einzigartige Gelegenheit, Proportionen und Linienführung grundsätzlich zu überdenken und das Raumkonzept eines Autos neu zu definieren. Der Grund: Während sich die erste Generation der Volvo Elektrofahrzeuge
noch die Bodengruppe mit den Verbrennungsmodellen teilen musste, wird bei der zweiten Generation alles auf deren Elektrifizierung ausgelegt.
Neue Plattform
Die künftigen, vollelektrischen Volvo Modelle basieren auf der neuen, komplett auf elektrischen Antrieb ausgelegten SPA2-Plattform. Sie verfügt über eine flache Bodengruppe, unter welcher sich das Batteriepaket befindet. Ohne Verbrennungsmotor und Getriebe können sowohl Radstand als auch Räder vergrössert werden, während gleichzeitig die Karosserieüberhänge verkürzt werden. «Seine modernen Proportionen steigern die Vielseitigkeit im Innenraum. Zugleich zeigt das Konzeptfahrzeug, wie neue Technologien das Design beeinflussen können», erklärt Robin Page.
Die Designer haben beim Volvo Concept Recharge das Dachprofil optimiert und die Motorhaube abgesenkt. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik, was wiederum die Antriebseffizienz und Reichweite erhöht. Beibehalten wurde die erhöhte Sitzposition, die von Fahrern der Volvo SUV-Modelle geschätzt wird. «Auf dem Weg in unsere vollelektrische Zukunft interpretieren wir mit dem Concept Recharge die Volvo Design-DNA auf eine moderne und frische Weise», so Robin Page.
Die neue Volvo Designsprache
Weniger ist mehr: Die neue Volvo Designsprache folgt dem Grundsatz des skandinavischen Designs. So wurden alle entbehrlichen Elemente entfernt: Was bleiben kann, wird bündig und präzisiert. Aus dem «ehemaligen» Kühlergrill wird eine Art Schild – flankiert von einer neuen Interpretation des «Thor’s Hammer»-Scheinwerferdesigns. Am Heck wurden die «klassischen» vertikalen Rückleuchten ebenfalls neu interpretiert.
«Innen haben wir eine skandinavische Wohnzimmer-Atmosphäre kreiert», so Robin Page weiter. «Hier verbindet sich unsere neueste Bedientechnik mit wunderschönen nachhaltigen und natürlichen Materialien. Jedes Element ist wie ein Kunstwerk und würde auch als einzelnes Möbelstück in einem Raum funktionieren. Wir nutzen die neuesten Technologien nicht zum Selbstzweck, sondern konzentrieren uns auf die Vorteile, die damit verbunden sind.»
Im Innenraum dominiert ein 15 Zoll grosser Touchscreen. Das Zentrum des neuen vernetzten Infotainment-Systems weist darauf hin, wie die Zukunft des autonomen Fahrens sein wird: entspannt.
«Unser Concept Recharge gibt einen Ausblick auf eine neue Art von Fahrzeug», präsentiert Volvo Design-Chef Robin Page das neue Konzeptfahrzeug des schwedischen Premium-Automobilherstellers. Auf den ersten Blick wird klar: Der Volvo Concept Recharge eröffnete den Designern die einzigartige Gelegenheit, Proportionen und Linienführung grundsätzlich zu überdenken und das Raumkonzept eines Autos neu zu definieren. Der Grund: Während sich die erste Generation der Volvo Elektrofahrzeuge
noch die Bodengruppe mit den Verbrennungsmodellen teilen musste, wird bei der zweiten Generation alles auf deren Elektrifizierung ausgelegt.
Neue Plattform
Die künftigen, vollelektrischen Volvo Modelle basieren auf der neuen, komplett auf elektrischen Antrieb ausgelegten SPA2-Plattform. Sie verfügt über eine flache Bodengruppe, unter welcher sich das Batteriepaket befindet. Ohne Verbrennungsmotor und Getriebe können sowohl Radstand als auch Räder vergrössert werden, während gleichzeitig die Karosserieüberhänge verkürzt werden. «Seine modernen Proportionen steigern die Vielseitigkeit im Innenraum. Zugleich zeigt das Konzeptfahrzeug, wie neue Technologien das Design beeinflussen können», erklärt Robin Page.
Die Designer haben beim Volvo Concept Recharge das Dachprofil optimiert und die Motorhaube abgesenkt. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik, was wiederum die Antriebseffizienz und Reichweite erhöht. Beibehalten wurde die erhöhte Sitzposition, die von Fahrern der Volvo SUV-Modelle geschätzt wird. «Auf dem Weg in unsere vollelektrische Zukunft interpretieren wir mit dem Concept Recharge die Volvo Design-DNA auf eine moderne und frische Weise», so Robin Page.
Die neue Volvo Designsprache
Weniger ist mehr: Die neue Volvo Designsprache folgt dem Grundsatz des skandinavischen Designs. So wurden alle entbehrlichen Elemente entfernt: Was bleiben kann, wird bündig und präzisiert. Aus dem «ehemaligen» Kühlergrill wird eine Art Schild – flankiert von einer neuen Interpretation des «Thor’s Hammer»-Scheinwerferdesigns. Am Heck wurden die «klassischen» vertikalen Rückleuchten ebenfalls neu interpretiert.
«Innen haben wir eine skandinavische Wohnzimmer-Atmosphäre kreiert», so Robin Page weiter. «Hier verbindet sich unsere neueste Bedientechnik mit wunderschönen nachhaltigen und natürlichen Materialien. Jedes Element ist wie ein Kunstwerk und würde auch als einzelnes Möbelstück in einem Raum funktionieren. Wir nutzen die neuesten Technologien nicht zum Selbstzweck, sondern konzentrieren uns auf die Vorteile, die damit verbunden sind.»
Im Innenraum dominiert ein 15 Zoll grosser Touchscreen. Das Zentrum des neuen vernetzten Infotainment-Systems weist darauf hin, wie die Zukunft des autonomen Fahrens sein wird: entspannt.