David contre Goliath sur le marché suisse des lessives
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Lukas Thoma hatte genug von umweltschädlichen Waschmitteln und gründete Washo, ein Öko-Start-up mit der Vision: «Wir begeistern die Schweiz für nachhaltiges Haushalten und sagen Plastik den Kampf an!»
Lukas Thoma hatte genug von umweltschädlichen Waschmitteln und gründete Washo, ein Öko-Start-up mit der Vision: «Wir begeistern die Schweiz für nachhaltiges Haushalten und sagen Plastik den Kampf an!»
Au supermarché, les lessives polluantes se succèdent. Lukas Thoma en a eu assez et a fondé Washo, une start-up écologique avec une vision: «nous enthousiasmons la Suisse pour que le ménage soit durable et déclarons la guerre au plastique et autres polluants!»
Die plastikfreien Washo-Geschirrspültabs sind nicht als einzeln verpacktes Muster erhältlich. Aber Washo gewährt immer 100-prozentige Zufriedenheits- und Geld zurück Garantie. Lese hier, was Tausende von Kund*innen über Washo sagen.
Was braucht es, damit Menschen sich mit der Nachhaltigkeit auseinandersetzen? Beim Washo-Gründer Lukas Thoma waren es seine beiden Kinder. Sie sind es, die in Zukunft auf unserem Planeten leben und nicht in einer Welt leben sollen, die voller Mikroplastik ist.
Washo will es besser machen
Statt dem Treiben der internationalen Konzerne weiter zuzuschauen, handelt Washo und revolutioniert das Waschen und Spülen. «Wir beweisen, dass ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen eigentlich problemlos möglich ist», sagt Lukas Thoma.
Ein wichtiger Schritt für die Schweizer Gewässer und die Natur. Denn: Wasch- und Spülmittel im Wert von rund 400 Millionen Franken werden in der Schweiz jährlich ins Abwasser gespült. Die Menge an Chemikalien und schwer abbaubaren Duftstoffen, die bei diesen Waschgängen zusammenkommt, ist unglaublich. Noch passiert bei den herkömmlichen Hersteller*innen viel zu wenig in Richtung Nachhaltigkeit. Einerseits belasten einzelne Inhaltsstoffe die Umwelt und andererseits kommen Flüssigwaschmittel in riesigen Plastikflaschen daher.
Bestelle hier Gratismuster der Washo-Waschstreifen:
Washo brachte die Waschstreifen im Mai 2021 auf den Markt und fand schnell eine begeisterte Kundschaft. «Es motivierte mich sehr zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der Veränderung sucht», sagt der Washo-Gründer Lukas Thoma. «Damit unser Engagement auch sichtbar wird, pflanzen wir für jedes verkaufte Produkt einen Baum. Das kostet uns zwar viel Geld. Aber dafür ist Washo heute stolzer Besitzer eines Waldes mit über 440‘000 Bäumen.»
«Vielleicht kommt irgendwann der Washo-Motor?»
Wahre Nachhaltigkeit kommt aber nicht, indem nur ein einziger Lebensbereich umgestellt wird. Um die Vision des Firmengründers zu verwirklichen, braucht es mehr. Zugfahren statt Fliegen und Vegi-Menü statt jeden Tag Fleisch? «Washo hat sich dem Haushalt verschrieben, aber wer weiss, vielleicht kommt ja irgendwann der umweltfreundliche Washo-Motor?», scherzt Lukas Thoma.
Bis dahin bringt Washo Produkte in den Schweizer Haushalt, die im Einklang mit der Natur hergestellt werden. «Wieso muss sogar ein einzelner Geschirrspül-Tab in Plastik verpackt sein?», wundert sich das Washo-Team. Alles, was aktuell in den Geschirrspüler gegebe wird, geht ungefiltert direkt ins Abwasser. Deshalb hat Washo plastikfreie Tabs auf den Markt gebracht. «Dazu haben wir das Pressverfahren so angepasst, dass die Geschirrspültabs unverpackt zusammenhalten und sich im Wasser dennoch einfach auflösen», erklärt Lukas Thoma. Bei den Inhaltsstoffen bevorzugt Washo biologisch abbaubare und natürliche Komponenten.
Washo wächst gerade unglaublich schnell und gewinnt im Schweizer Markt massgebliche Marktanteile. «Damit erhöhen wir den Druck auf internationale Konzerne und Handelsmarken, den Konsumenten auch endlich umweltschonende Alternativen anzubieten», sagt Thoma. Man spürt, dass ihm die Umwelt am Herzen liegt.
Die plastikfreien Washo-Geschirrspültabs sind nicht als einzeln verpacktes Muster erhältlich. Aber Washo gewährt immer 100-prozentige Zufriedenheits- und Geld zurück Garantie. Lese hier, was Tausende von Kund*innen über Washo sagen.
Was braucht es, damit Menschen sich mit der Nachhaltigkeit auseinandersetzen? Beim Washo-Gründer Lukas Thoma waren es seine beiden Kinder. Sie sind es, die in Zukunft auf unserem Planeten leben und nicht in einer Welt leben sollen, die voller Mikroplastik ist.
Washo will es besser machen
Statt dem Treiben der internationalen Konzerne weiter zuzuschauen, handelt Washo und revolutioniert das Waschen und Spülen. «Wir beweisen, dass ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen eigentlich problemlos möglich ist», sagt Lukas Thoma.
Ein wichtiger Schritt für die Schweizer Gewässer und die Natur. Denn: Wasch- und Spülmittel im Wert von rund 400 Millionen Franken werden in der Schweiz jährlich ins Abwasser gespült. Die Menge an Chemikalien und schwer abbaubaren Duftstoffen, die bei diesen Waschgängen zusammenkommt, ist unglaublich. Noch passiert bei den herkömmlichen Hersteller*innen viel zu wenig in Richtung Nachhaltigkeit. Einerseits belasten einzelne Inhaltsstoffe die Umwelt und andererseits kommen Flüssigwaschmittel in riesigen Plastikflaschen daher.
Bestelle hier Gratismuster der Washo-Waschstreifen:
Washo brachte die Waschstreifen im Mai 2021 auf den Markt und fand schnell eine begeisterte Kundschaft. «Es motivierte mich sehr zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der Veränderung sucht», sagt der Washo-Gründer Lukas Thoma. «Damit unser Engagement auch sichtbar wird, pflanzen wir für jedes verkaufte Produkt einen Baum. Das kostet uns zwar viel Geld. Aber dafür ist Washo heute stolzer Besitzer eines Waldes mit über 440‘000 Bäumen.»
«Vielleicht kommt irgendwann der Washo-Motor?»
Wahre Nachhaltigkeit kommt aber nicht, indem nur ein einziger Lebensbereich umgestellt wird. Um die Vision des Firmengründers zu verwirklichen, braucht es mehr. Zugfahren statt Fliegen und Vegi-Menü statt jeden Tag Fleisch? «Washo hat sich dem Haushalt verschrieben, aber wer weiss, vielleicht kommt ja irgendwann der umweltfreundliche Washo-Motor?», scherzt Lukas Thoma.
Bis dahin bringt Washo Produkte in den Schweizer Haushalt, die im Einklang mit der Natur hergestellt werden. «Wieso muss sogar ein einzelner Geschirrspül-Tab in Plastik verpackt sein?», wundert sich das Washo-Team. Alles, was aktuell in den Geschirrspüler gegebe wird, geht ungefiltert direkt ins Abwasser. Deshalb hat Washo plastikfreie Tabs auf den Markt gebracht. «Dazu haben wir das Pressverfahren so angepasst, dass die Geschirrspültabs unverpackt zusammenhalten und sich im Wasser dennoch einfach auflösen», erklärt Lukas Thoma. Bei den Inhaltsstoffen bevorzugt Washo biologisch abbaubare und natürliche Komponenten.
Washo wächst gerade unglaublich schnell und gewinnt im Schweizer Markt massgebliche Marktanteile. «Damit erhöhen wir den Druck auf internationale Konzerne und Handelsmarken, den Konsumenten auch endlich umweltschonende Alternativen anzubieten», sagt Thoma. Man spürt, dass ihm die Umwelt am Herzen liegt.
Les tablettes lave-vaisselle Washo sans plastique ne sont pas disponibles sous forme d'échantillons emballés individuellement. Mais Washo offre toujours une garantie de satisfaction et de remboursement de 100%. Lis ici ce que des milliers de clients disent de Washo.
Que faut-il pour que les gens s'intéressent à la durabilité? Le déclic pour le fondateur de Washo, Lukas Thoma, est venu de ses deux enfants. Ce sont eux qui vivront sur cette planète à l'avenir. Quel monde vont-ils recevoir, un monde plein de microplastiques ou plein d'arbres?
Washo veut faire mieux
Au lieu de continuer à observer les agissements des groupes internationaux, Washo agit et révolutionne le lavage et la vaisselle. «Nous prouvons qu'une utilisation respectueuse de nos ressources est en fait possible sans problème», déclare Lukas Thoma.
Un pas important pour nos eaux et la nature! En effet, des produits de lessive et de rinçage d'une valeur d'environ 400 millions de francs sont déversés chaque année dans les eaux usées en Suisse. La quantité de produits chimiques et de parfums difficilement biodégradables qui se retrouve dans ces cycles de lavage est incroyable. Les fabricants traditionnels ne font pas encore assez d'efforts en matière de durabilité. D'une part, certains composants polluent l'environnement et d'autre part, les lessives liquides sont présentées dans d'énormes bouteilles en plastique.
Tu peux commander ici un échantillon gratuit des bandes de lavage Washo:
Washo a lancé ses bandes de lavage sur le marché en mai 2021 et a rapidement trouvé une clientèle enthousiaste. «Cela m'a beaucoup motivé de voir que je n'étais pas le seul à chercher le changement», explique Lukas Thoma, le fondateur de Washo. «Pour que notre engagement soit également visible, nous plantons un arbre pour chaque produit vendu. Cela nous coûte certes beaucoup d'argent. Mais en contrepartie, Washo est aujourd'hui l'heureux propriétaire d'une forêt de plus de 440'000 arbres.»
«Peut-être qu'un jour le moteur Washo arrivera?»
Mais la véritable durabilité ne vient pas en changeant un seul domaine de la vie. Pour concrétiser la vision du fondateur de l'entreprise, il faut plus. Prendre le train plutôt que l'avion et un menu végétarien plutôt que de la viande tous les jours? «Washo se consacre au ménage, mais qui sait, peut-être qu'un jour un moteur écologique de Washo verra le jour?», plaisante Lukas Thoma.
En attendant, Washo apporte dans les foyers des produits fabriqués en harmonie avec la nature. «Pourquoi même une seule pastille pour le lave-vaisselle doit-elle être emballée dans du plastique?», s'étonne l'équipe de Washo. Tout ce que qui passe dans le lave-vaisselle va directement dans les eaux usées sans être filtré. C'est pourquoi Washo a lancé sur le marché des tablettes sans plastique «Pour cela, nous avons adapté le procédé de pressage de manière à ce que les pastilles pour lave-vaisselle tiennent ensemble sans être emballées et se dissolvent néanmoins facilement dans l'eau», explique Lukas Thoma. En ce qui concerne les ingrédients, Washo privilégie les composants biodégradables et naturels.
Washo connaît actuellement une croissance incroyablement rapide et gagne des parts de marché importantes sur le marché suisse. «Nous augmentons ainsi la pression sur les groupes internationaux et les marques commerciales pour qu'ils proposent enfin aux consommateurs des alternatives plus respectueuses de l'environnement», explique Thoma. On sent que l'environnement lui tient à cœur.
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Erste Veröffentlichung:
7.11.2022
| Letztes Update:
21.10.2022
Washo – ökologische und innovative Haushaltsprodukte von heute
Unbedenkliche Inhaltsstoffe: biologisch abbaubar
Hypoallergen und frei von giftigen Chemikalien
Kein Mikroplastik, kein Palmöl und keine Chlorbleichstoffe
Recycelbare Verpackungen
Vegan
Washo – ökologische und innovative Haushaltsprodukte von heute
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Washo: des produits ménagers écologiques et innovants d’aujourd’hui
Ingrédients inoffensifs: biodégradables
Hypoallergéniques et exempts de produits chimiques toxiques
Sans microplastiques, huile de palme ni agent de blanchiment chloré