Waschstreifen, Kapseln und Flüssig im Öko-Test

Waschstreifen, Kapseln und Flüssig im Öko-Test

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Start-up-Gründer Lukas Thoma und sein junges Unternehmen Washo mischen derzeit den Schweizer Waschmittelmarkt auf. Das Unternehmen verspricht, mit seinen biologisch abbaubaren Streifen, die gerade mal zwei Gramm wiegen, herkömmliche Waschmittel zu ersetzen.

Viele bewährte Waschmittel sind schädlich für die Umwelt und enthalten Mikroplastik, Chlorbleichmittel und schädliche Chemikalien. Hier hält Washo dagegen und verspricht eine saubere, schonende und einfache Alternative.

Jetzt Washo gratis testen

Mehr als 100'000 Online-Kund*innen vertrauen bereits auf Washo. Das Produkt ist mittlerweile nicht nur in Umweltläden beliebt, sondern auch in den Regalen von Grossverteilern wie der Migros zu finden. Auch der grösste Waschmaschinenhändler der Schweiz, FUST, vertraut auf Washo und bietet das Produkt zum Verkauf an.

Doch was steckt hinter dem Erfolg von Washo?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Waschmitteln nimmt Washo kaum Platz weg und stört nicht das Wohnambiente. Die Kund*innen lieben Washo und zeigen das auch auf Social Media. Die Bewertungen sprechen für sich – über 8000 Bewertungen und Bilder aus der begeisterten Fangemeinde finden sich auf der Website.

«Immer mehr Menschen machen sich Sorgen um die Zukunft der Umwelt und ihrer Kinder. Washo bietet eine ganz einfache Möglichkeit, einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten», sagt Washo-Gründer und Familienvater Lukas Thoma.

Wie schneiden die Waschstreifen im Test ab?

Laut einem Test des SRF-Formats «Kassensturz» sind die Waschstreifen für die tägliche Wäsche geeignet. In Bezug auf Faserschutz und Vergrauung erreicht Washo sehr gute Werte. Bei hartnäckigen Flecken wie Rotwein oder Blut wird – wie bei allen Hauptwaschmitteln – eine Vorbehandlung empfohlen.

Die Waschstreifen-Branche ist sich einig: «Die Formeln vieler herkömmlicher Waschmittel enthalten für jeden möglichen Fleck einen chemischen Zusatz oder eine Chlorbleiche. Das ist für normale Wäsche einfach nicht nötig – vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Zusatzstoffe in unsere Gewässer gelangen», sagt Thoma.

«Passiert ein Missgeschick, wird der Fleck in der Regel kurz ausgespült und idealerweise mit Fleckenseife vorbehandelt», rät Thoma. Das Washo-Fleckenset enthält eine Fleckenseife mit Waschnussextrakt, die Fettlöser wie Gallseifen – die immer noch tierische Stoffe zur Fleckentfernung verwenden – ersetzt. Auch Flecken von Tee oder Kaffee lassen sich mit Aktivsauerstoffbleiche, die ebenfalls im Washo-Fleckenkit enthalten ist, entfernen.

Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Lass dich mit einem kostenlosen Waschstreifen-Test überzeugen.

Jetzt gratis testen

Keine Plastikverpackung

Anders als Flüssigwaschmittel wird Washo in einer recycelbaren Kartonverpackung verkauft. Plastikflaschen oder auch Folien um ein Waschmittel gehören damit der Vergangenheit an. Auch das Schleppen von schweren Waschmittelbehältern erübrigt sich damit, was besonders für die ältere Generation von Vorteil ist.

Plastik ist dem Start-up ein Dorn im Auge. «Ich habe nie verstanden, warum jeder Spülmaschinentab in einer eigenen Folie verpackt ist», wundert sich Thoma.
Seit einigen Monaten verkauft das junge Schweizer Start-up auch «nackte Tabs» und wirbt mit dem Slogan «lieber nackt – statt in Plastik verpackt».

Washo bietet eine 100-prozentige Zufriedenheits- und Geld-zurück-Garantie auf alle Produkte.

Mit dem Code WSZ20 kannst du direkt von 20 Prozent Rabatt bei deinem ersten Einkauf profitieren.

Zum Shop

Viele bewährte Waschmittel sind schädlich für die Umwelt und enthalten Mikroplastik, Chlorbleichmittel und schädliche Chemikalien. Hier hält Washo dagegen und verspricht eine saubere, schonende und einfache Alternative.

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Doch was steckt hinter dem Erfolg von Washo?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Waschmitteln nimmt Washo kaum Platz weg und stört nicht das Wohnambiente. Die Kund*innen lieben Washo und zeigen das auch auf Social Media. Die Bewertungen sprechen für sich – über 8000 Bewertungen und Bilder aus der begeisterten Fangemeinde finden sich auf der Website.

«Immer mehr Menschen machen sich Sorgen um die Zukunft der Umwelt und ihrer Kinder. Washo bietet eine ganz einfache Möglichkeit, einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten», sagt Washo-Gründer und Familienvater Lukas Thoma.

Wie schneiden die Waschstreifen im Test ab?

Laut einem Test des SRF-Formats «Kassensturz» sind die Waschstreifen für die tägliche Wäsche geeignet. In Bezug auf Faserschutz und Vergrauung erreicht Washo sehr gute Werte. Bei hartnäckigen Flecken wie Rotwein oder Blut wird – wie bei allen Hauptwaschmitteln – eine Vorbehandlung empfohlen.

Die Waschstreifen-Branche ist sich einig: «Die Formeln vieler herkömmlicher Waschmittel enthalten für jeden möglichen Fleck einen chemischen Zusatz oder eine Chlorbleiche. Das ist für normale Wäsche einfach nicht nötig – vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Zusatzstoffe in unsere Gewässer gelangen», sagt Thoma.

«Passiert ein Missgeschick, wird der Fleck in der Regel kurz ausgespült und idealerweise mit Fleckenseife vorbehandelt», rät Thoma. Das Washo-Fleckenset enthält eine Fleckenseife mit Waschnussextrakt, die Fettlöser wie Gallseifen – die immer noch tierische Stoffe zur Fleckentfernung verwenden – ersetzt. Auch Flecken von Tee oder Kaffee lassen sich mit Aktivsauerstoffbleiche, die ebenfalls im Washo-Fleckenkit enthalten ist, entfernen.

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Anders als Flüssigwaschmittel wird Washo in einer recycelbaren Kartonverpackung verkauft. Plastikflaschen oder auch Folien um ein Waschmittel gehören damit der Vergangenheit an. Auch das Schleppen von schweren Waschmittelbehältern erübrigt sich damit, was besonders für die ältere Generation von Vorteil ist.

Plastik ist dem Start-up ein Dorn im Auge. «Ich habe nie verstanden, warum jeder Spülmaschinentab in einer eigenen Folie verpackt ist», wundert sich Thoma.
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Erste Veröffentlichung: 
14.3.2023
  |  Letztes Update: 
7.3.2023

Washo – einfach nachhaltig

- unbedenkliche Inhaltsstoffe: biologisch abbaubar
- hypoallergen und frei von giftigen Chemikalien
- kein Mikroplastik, kein Palmöl und keine Chlorbleichstoffe
- recycelbare Verpackungen
- vegan

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