Herkömmliches Waschmittel ist schwer und belastet die Umwelt oft unnötig. Genau hier setzt das Schweizer Start-up Washo an: Seine Waschstreifen wiegen nur 2 Gramm, sind biologisch abbaubar und verzichten auf unnötige Zusatzstoffe.
Herkömmliches Waschmittel ist schwer und belastet die Umwelt oft unnötig. Genau hier setzt das Schweizer Start-up Washo an: Seine Waschstreifen wiegen nur 2 Gramm, sind biologisch abbaubar und verzichten auf unnötige Zusatzstoffe.
Endlich fertig Plastik! Exakt zwei Jahre ist es her, seit der Schweizer Start-up-Gründer und Familienvater Lukas Thoma seine ersten ökologischen Waschstreifen auf Facebook postete. «Damit boten wir eine Alternative zum klassischen Waschmittel. Sauber, schonend und einfach», reminisziert er.
Seither steht der Schweizer Waschmittelmarkt Kopf. Weit über 100‘000 Schweizer Haushalte vertrauen regelmässig auf Washo-Waschstreifen. Auch der Schweizer Fachhandel, Drogerien und Umweltläden sowie grosse Namen wie Migros, Fust oder gar die Post führen die ökologische Waschmittelalternative im Sortiment.
«Herkömmliche Waschmittelmarken verlieren rasch an Boden und das ist gut so», lacht Washo-Gründer Thoma. «Wir verschwenden nicht Unmengen von Ressourcen und achten sehr auf schonende und natürliche Inhaltsstoffe.»
Erfolg dank Mund-zu-Mund-Propaganda
«Unseren Erfolg verdanken wir über 100‘000 Kundinnen und Kunden», erzählt der Gründer. Diese würden nicht nur regelmässig die Waschstreifen kaufen, sondern auch ihre Erfahrung gleich auch auf Social Media teilen. Als kleines Start-up seien diese Weiterempfehlungen für das Unternehmen unglaublich wertvoll. Auf der Website finden sich fast 9000 Bewertungen mit Fotos aus der Community. «Damit ist Washo vom Einmann-Start-up innert kurzer Zeit zu einem wichtigen Player im Schweizer Markt geworden», erzählt Thoma stolz.
Zum 2. Geburtstag offeriert Washo deshalb spezielle Dankeschön-Angebote mit 50 Prozent Rabatt. Diese sind allerdings nur limitiert erhältlich:
Natürliche Zutaten, die schonend zur Natur sind, waschen nicht schlechter als aggressive Chemikalien. Das zeigen die zahlreichen Bewertungen aus der Washo-Community. Andrea aus Lotzwil wäscht auch Baustellenkleider mit den Waschstreifen und bei Manuela aus Zürich wird sogar die Kinderwäsche sauber.
Nachhaltig und plastikfrei
Die Vorteile von Washo liegen vor allem in der einfachen Formel, ohne unnötige Inhaltsstoffe und dem geringen Gewicht. Damit entfällt viel Energieverbrauch beim Transport und auch das Abwasser wird viel weniger belastet. Die Washo-Community lobt zudem, dass die Waschstreifen im praktischen Karton kommen anstatt wie üblicherweise in riesigen Plastikflaschen.
Einfacher und effizienter
Washo ist einfach und praktisch – und das aus vielen Gründen. Waschstreifen in die Trommel und Programm starten: Einfacher und effizienter wirds beim Waschen nicht mehr.
Gemäss Thoma arbeitet Washo an vielen weiteren Innovationen und hat inzwischen auch plastikfreie Geschirrspültabs (ohne PVA oder Plastikfolie) lanciert. Das ganze Sortiment von Washo findest du hier.
Endlich fertig Plastik! Exakt zwei Jahre ist es her, seit der Schweizer Start-up-Gründer und Familienvater Lukas Thoma seine ersten ökologischen Waschstreifen auf Facebook postete. «Damit boten wir eine Alternative zum klassischen Waschmittel. Sauber, schonend und einfach», reminisziert er.
Seither steht der Schweizer Waschmittelmarkt Kopf. Weit über 100‘000 Schweizer Haushalte vertrauen regelmässig auf Washo-Waschstreifen. Auch der Schweizer Fachhandel, Drogerien und Umweltläden sowie grosse Namen wie Migros, Fust oder gar die Post führen die ökologische Waschmittelalternative im Sortiment.
«Herkömmliche Waschmittelmarken verlieren rasch an Boden und das ist gut so», lacht Washo-Gründer Thoma. «Wir verschwenden nicht Unmengen von Ressourcen und achten sehr auf schonende und natürliche Inhaltsstoffe.»
Erfolg dank Mund-zu-Mund-Propaganda
«Unseren Erfolg verdanken wir über 100‘000 Kundinnen und Kunden», erzählt der Gründer. Diese würden nicht nur regelmässig die Waschstreifen kaufen, sondern auch ihre Erfahrung gleich auch auf Social Media teilen. Als kleines Start-up seien diese Weiterempfehlungen für das Unternehmen unglaublich wertvoll. Auf der Website finden sich fast 9000 Bewertungen mit Fotos aus der Community. «Damit ist Washo vom Einmann-Start-up innert kurzer Zeit zu einem wichtigen Player im Schweizer Markt geworden», erzählt Thoma stolz.
Zum 2. Geburtstag offeriert Washo deshalb spezielle Dankeschön-Angebote mit 50 Prozent Rabatt. Diese sind allerdings nur limitiert erhältlich:
Natürliche Zutaten, die schonend zur Natur sind, waschen nicht schlechter als aggressive Chemikalien. Das zeigen die zahlreichen Bewertungen aus der Washo-Community. Andrea aus Lotzwil wäscht auch Baustellenkleider mit den Waschstreifen und bei Manuela aus Zürich wird sogar die Kinderwäsche sauber.
Nachhaltig und plastikfrei
Die Vorteile von Washo liegen vor allem in der einfachen Formel, ohne unnötige Inhaltsstoffe und dem geringen Gewicht. Damit entfällt viel Energieverbrauch beim Transport und auch das Abwasser wird viel weniger belastet. Die Washo-Community lobt zudem, dass die Waschstreifen im praktischen Karton kommen anstatt wie üblicherweise in riesigen Plastikflaschen.
Einfacher und effizienter
Washo ist einfach und praktisch – und das aus vielen Gründen. Waschstreifen in die Trommel und Programm starten: Einfacher und effizienter wirds beim Waschen nicht mehr.
Gemäss Thoma arbeitet Washo an vielen weiteren Innovationen und hat inzwischen auch plastikfreie Geschirrspültabs (ohne PVA oder Plastikfolie) lanciert. Das ganze Sortiment von Washo findest du hier.