Volvo EX30 – der bisher nachhaltigste Volvo

Volvo EX30 – der bisher nachhaltigste Volvo

Volvo EX30 - la Volvo la plus durable à ce jour

Volvo EX30: la Volvo più sostenibile di sempre.

3
Punkte
|
3
Min. Lesezeit

Der neue Volvo EX30 ist ein Meilenstein. Selbst gegenüber den bisherigen Elektro-Modellen von Volvo reduziert sich sein CO₂-Fussabdruck um weitere 25 Prozent. Das liegt nicht nur an seinem Elektroantrieb und der geringen Grösse, sondern auch am durchdachten, gesamtheitlichen Nachhaltigkeitskonzept.

Der Volvo EX30 ist zwar klein im Format, aber grossartig in allen Bereichen – von der Effizienz über die Sicherheit bis zur Nachhaltigkeit.
Reisen: Lange Flugreisen sind echte Klimakiller. Darum lieber auf Ferien im eigenen Land setzen. Muss es doch mal weiter weg sein, dann bitte unbedingt den kleinen Aufpreis für die CO₂-Kompensation bezahlen.
Der Volvo EX30 ist so konzipiert, dass er am Ende seines Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertet werden kann.
Reisen: Lange Flugreisen sind echte Klimakiller. Darum lieber auf Ferien im eigenen Land setzen. Muss es doch mal weiter weg sein, dann bitte unbedingt den kleinen Aufpreis für die CO₂-Kompensation bezahlen.
Dank Blockchain kann die Herkunft der verwendeten Rohstoffe wie Lithium, Mangan, Kobalt, Glimmer, Graphit und Nickel zurückverfolgt werden.
Reisen: Lange Flugreisen sind echte Klimakiller. Darum lieber auf Ferien im eigenen Land setzen. Muss es doch mal weiter weg sein, dann bitte unbedingt den kleinen Aufpreis für die CO₂-Kompensation bezahlen.
Für Sitze, Armaturen und Türverkleidungen kommen recycelte und erneuerbare Materialien wie Denim, Flachs und eine Mischung aus Wolle und recyceltem Polyester zum Einsatz.
Reisen: Lange Flugreisen sind echte Klimakiller. Darum lieber auf Ferien im eigenen Land setzen. Muss es doch mal weiter weg sein, dann bitte unbedingt den kleinen Aufpreis für die CO₂-Kompensation bezahlen.
No items found.

Der Volvo EX30 hat den kleinsten CO2-Fussabdruck aller bisherigen Volvo Fahrzeuge

«Beim CO₂-Fussabdruck geht es um die Emissionen eines Autos über seinen gesamten Produktions- und Lebenszyklus hinweg – von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellung einzelner Komponenten, Montage und Logistik bis hin zum Fahrbetrieb über 200’000 Kilometer. Genau darauf haben wir bei der Entwicklung des Volvo EX30 besonderes Augenmerk gelegt. Und die Zahlen, die wir berechnet haben, sprechen für sich: Mit unter 30 Tonnen* CO₂ pro Fahrzeug reduziert sich der Fussabdruck gegenüber den ebenfalls elektrischen Modellen C40 Recharge und XC40 Recharge um ein Viertel – und im Vergleich zu konventionell motorisierten Fahrzeugen sogar um rund die Hälfte. Natürlich variieren die Zahlen, je nachdem, ob man mit Strom aus dem EU-Mix rechnet, der Strom eher aus Kohlekraftwerken stammt oder man Zugang zu einer Photovoltaikanlage hat. Aber wir denken, wir haben wir hier interessante Vergleichsdaten geschaffen», erklärt Anders Kärrberg, Head of Global Sustainability bei Volvo Cars.

Anders Kärrberg: Als Head of Global Sustainability ist er zuständig für Entwicklung, Umsetzung und Überwachung der Nachhaltigkeitsstrategie von Volvo Cars, die auf den drei Säulen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft sowie ethisches und verantwortungsvolles Wirtschaften basiert.

Klimaneutrale Lieferkette

Gebaut wird der Volvo EX30 in einem Werk, das mit vollständig klimaneutraler Energie betrieben wird. Um das Ziel zu erreichen, bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein, spielt für Volvo Cars die Produktions- und Lieferkette eine wesentliche Rolle. 95 Prozent der Zulieferer für den EX30 haben sich verpflichtet, spätestens ab 2025 ausschliesslich klimaneutrale Energie zu nutzen. Die meisten tun das bereits jetzt.

* Die Berechnung des CO2-Fussabdrucks von unter 30 Tonnen bei 200’000 km Fahrleistung basiert auf der Nutzung von Ladestrom aus dem EU27-Strommix.

Der Volvo EX30 hat den kleinsten CO2-Fussabdruck aller bisherigen Volvo Fahrzeuge

«Beim CO₂-Fussabdruck geht es um die Emissionen eines Autos über seinen gesamten Produktions- und Lebenszyklus hinweg – von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellung einzelner Komponenten, Montage und Logistik bis hin zum Fahrbetrieb über 200’000 Kilometer. Genau darauf haben wir bei der Entwicklung des Volvo EX30 besonderes Augenmerk gelegt. Und die Zahlen, die wir berechnet haben, sprechen für sich: Mit unter 30 Tonnen* CO₂ pro Fahrzeug reduziert sich der Fussabdruck gegenüber den ebenfalls elektrischen Modellen C40 Recharge und XC40 Recharge um ein Viertel – und im Vergleich zu konventionell motorisierten Fahrzeugen sogar um rund die Hälfte. Natürlich variieren die Zahlen, je nachdem, ob man mit Strom aus dem EU-Mix rechnet, der Strom eher aus Kohlekraftwerken stammt oder man Zugang zu einer Photovoltaikanlage hat. Aber wir denken, wir haben wir hier interessante Vergleichsdaten geschaffen», erklärt Anders Kärrberg, Head of Global Sustainability bei Volvo Cars.

Anders Kärrberg: Als Head of Global Sustainability ist er zuständig für Entwicklung, Umsetzung und Überwachung der Nachhaltigkeitsstrategie von Volvo Cars, die auf den drei Säulen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft sowie ethisches und verantwortungsvolles Wirtschaften basiert.

Klimaneutrale Lieferkette

Gebaut wird der Volvo EX30 in einem Werk, das mit vollständig klimaneutraler Energie betrieben wird. Um das Ziel zu erreichen, bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein, spielt für Volvo Cars die Produktions- und Lieferkette eine wesentliche Rolle. 95 Prozent der Zulieferer für den EX30 haben sich verpflichtet, spätestens ab 2025 ausschliesslich klimaneutrale Energie zu nutzen. Die meisten tun das bereits jetzt.

* Die Berechnung des CO2-Fussabdrucks von unter 30 Tonnen bei 200’000 km Fahrleistung basiert auf der Nutzung von Ladestrom aus dem EU27-Strommix.

La Volvo EX30 affiche l’empreinte carbone la plus faible de tous les véhicules Volvo jusqu’à présent

«L’empreinte carbone concerne les émissions d’une voiture sur l’ensemble de son cycle de vie, de l’approvisionnement en matières premières jusqu’à l’utilisation pendant 200’000 kilomètres, en passant par la fabrication des composants individuels, l’assemblage et la logistique. C’est précisément ce à quoi nous avons prêté une attention particulière lors du développement de la Volvo EX30. Et les chiffres que nous avons calculés parlent d’eux-mêmes: avec moins de 30 tonnes* de CO2 par véhicule, l’empreinte carbone est réduite d’un quart par rapport aux modèles électriques C40 Recharge et XC40 Recharge – et de près de la moitié par rapport aux véhicules à moteur conventionnel. Bien sûr, les chiffres varient selon la provenance de l’électricité: que ce soit de l’électricité issue du mix européen, de centrales à charbon ou si l’on dispose d’une installation photovoltaïque. Mais nous pensons avoir créé des données comparatives intéressantes», explique Anders Kärrberg, responsable mondial du développement durable de Volvo Cars.

En tant que Head of Global Sustainability, Anders Kärrberg est responsable du développement, de la mise en œuvre et du suivi de la stratégie de durabilité de Volvo Cars, qui repose sur trois piliers: l’action pour le climat, l’économie circulaire et une gestion éthique et responsable.
En tant que Head of Global Sustainability, Anders Kärrberg est responsable du développement, de la mise en œuvre et du suivi de la stratégie de durabilité de Volvo Cars, qui repose sur trois piliers: l’action pour le climat, l’économie circulaire et une gestion éthique et responsable.

Chaîne d’approvisionnement climatiquement neutre

La Volvo EX30 est fabriquée dans une usine fonctionnant avec une énergie totalement neutre pour le climat. La chaîne de production et d’approvisionnement joue un rôle essentiel pour Volvo Cars dans l’atteinte de son objectif d’être une entreprise climatiquement neutre d’ici 2040. 95% des fournisseurs de la EX30 se sont engagés à utiliser exclusivement de l’énergie neutre pour le climat d’ici 2025 au plus tard. Et la plupart le font déjà.

* Le calcul de l’empreinte carbone, qui est inférieur à 30 tonnes pour 200’000 km parcourus est basé sur l’utilisation d’une électricité de charge issue du mix électrique des 27 pays de l’UE.

La Volvo EX30 ha la più piccola impronta di carbonio di qualsiasi altro veicolo Volvo fino ad oggi.

«L'impronta di carbonio riguarda le emissioni di un'auto nell'intero ciclo di produzione e di vita, dall'approvvigionamento delle materie prime alla produzione dei singoli componenti, all'assemblaggio e alla logistica, fino alla guida per oltre 200’000 chilometri. È proprio a questo che abbiamo prestato particolare attenzione nello sviluppo della Volvo EX30. E le cifre che abbiamo calcolato parlano chiaro: con meno di 30 tonnellate* di CO2 per veicolo, l'impronta ecologica è ridotta di un quarto rispetto ai modelli C40 Recharge e XC40 Recharge, ugualmente elettrici, e di circa la metà rispetto ai veicoli ad alimentazione tradizionale. Naturalmente, le cifre variano a seconda che si calcoli con l'elettricità del mix dell’UE, che l'elettricità provenga maggiormente da centrali elettriche a carbone o che si abbia accesso a un impianto fotovoltaico. Ma pensiamo di aver creato alcuni dati comparativi interessanti», spiega Anders Kärrberg, Head of Global Sustainability di Volvo Cars.

In qualità di Head of Global Sustainability, Anders Kärrberg è responsabile dello sviluppo, dell'attuazione e del monitoraggio della strategia di sostenibilità di Volvo Cars, che si basa sui tre pilastri della protezione del clima, dell'economia circolare e dell'attività etica e responsabile.

Catena di approvvigionamento neutrale dal punto di vista climatico

La Volvo EX30 viene assemblata in uno stabilimento che funziona con energia completamente neutrale dal punto di vista climatico. Per raggiungere l'obiettivo di diventare un'azienda a impatto climatico zero entro il 2040, la catena di produzione e di fornitura svolge un ruolo essenziale per Volvo Cars. Il 95% dei fornitori dell'EX30 si è impegnato a utilizzare esclusivamente energia a impatto climatico zero al più tardi a partire dal 2025. La maggior parte di coloro lo sta già facendo.

* Il calcolo dell'impronta di CO2 inferiore a 30 tonnellate per 200.000 km di guida si basa sull'utilizzo di elettricità di ricarica proveniente dal mix elettrico dell'UE27.

Erste Veröffentlichung: 
28.6.2023
  |  Letztes Update: 
3.7.2023

Kleiner SUV. Grosser Schritt in Richtung Klimaneutralität.

Während die Politik noch über Klimaziele diskutiert, handelt Volvo Cars. In klar definierten Schritten wird der schwedische Premium-Autohersteller bis 2040 klimaneutral. Und mit dem neuen kleinen EX30 geht Volvo Cars den nächsten grossen Schritt in die richtige Richtung.

2025: 40 Prozent weniger CO2

Bis 2025 soll die CO2-Bilanz des gesamten Lebenszyklus eines Volvo Modells um 40 Prozent gesenkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die CO2-Emissionen in der globalen Lieferkette, Fertigung und Logistik um 25 Prozent reduziert sowie der Anteil recycelter Kunststoffe in neuen Volvo Fahrzeugen auf 25 Prozent erhöht. Ausserdem sollen bis 2025 sämtliche Volvo Produktionswerke mit klimaneutralem Strom versorgt werden – die beiden chinesischen Fabriken in Chengdu und Daqing sind es bereits, genauso wie das Volvo Stammwerk Torslanda in Schweden, das seit 2008 mit erneuerbarem Strom betrieben wird.

2030: kein Verbrennungsmotor mehr

Die Ankündigung ging wie ein Lauffeuer um die Welt: «Volvo Cars verbannt den Verbrennungsmotor bis 2030!». Damit setzt Volvo einen Schlusspunkt hinter das Konzept des Verbrennungsmotors und läutet einen Paradigmenwechsel ein. Den Anfang machten bereits der XC40 Recharge sowie der C40 Recharge, nun folgen EX90 und EX30. «Es gibt keine langfristige Zukunft mehr für Autos mit Verbrennungsmotor», sagt Henrik Green, Leiter Advanced Technology & Sustainability bei Volvo Cars.

2040: als Unternehmen komplett klimaneutral

Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, hat Volvo konkrete Pläne, die im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen. 2040 wird die gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral sein. Durch die vollständige Emissionstransparenz können kohlenstoffintensive Materialien sowie Prozesse im Betrieb und in der Lieferkette genau bestimmt werden. Um diese wertvollen Ressourcen zu schonen, werden schon heute für sämtliche Komponenten Second-Life-, Upcycling- und Recycling-Konzepte erarbeitet.

An der Umfrage teilnehmen
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Welches recycelte Material kommt im Interieur z.B. für die Sitze zum Einsatz?

Wähle eine Antwort aus

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop

Schade!

0
Versuchs doch gleich nochmals.
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Wir speichern Deine Antwort

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Eine Antwort auswählen

Super! Du hast gewonnen.

Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Deine Antwort überprüfen

Du hast bereits teilgenommen

Hier geht's zum Punkte-Shop

Super! du hast gewonnen.

0
Punkte
Gehe zum Punkte-Shop
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Diese Story teilen

Weitere Storys