Volvo Cars: Elektrifizierung allein reicht nicht aus
Volvo Cars: Elektrifizierung allein reicht nicht aus
Volvo Cars: l’électrification seule ne suffit pas
Volvo Cars: l'elettrificazione da sola non basta
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Volvo hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 den CO2-Fussabdruck pro Fahrzeug um 40 Prozent zu reduzieren. Um dies zu erreichen, wird jeder Produktionsschritt nachhaltiger gemacht – auch die Logistik.
Volvo hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 den CO2-Fussabdruck pro Fahrzeug um 40 Prozent zu reduzieren. Um dies zu erreichen, wird jeder Produktionsschritt nachhaltiger gemacht – auch die Logistik.
Volvo s’est fixé pour objectif de réduire de 40% l’empreinte carbone par véhicule d’ici 2025. Pour y parvenir, chaque étape de la production est rendue plus durable, y compris la logistique.
Volvo si è posta l'obiettivo di ridurre l'impronta di carbonio per veicolo del 40% entro il 2025. Per raggiungere questo obiettivo, ogni fase della produzione viene resa più sostenibile, compresa la logistica.
Elektrifizierung allein reicht nicht aus: Ein Elektrofahrzeug wird nicht nur gefahren, sondern auch entworfen, entwickelt, gebaut und transportiert. Jeder Produktionsschritt bietet Möglichkeiten zur weiteren Reduzierung der Treibhausgasemissionen.
Anders Kärrberg, Head of Sustainability von Volvo Cars sagt dazu: «Wir suchen im gesamten Unternehmen ständig nach neuen Möglichkeiten, um noch nachhaltiger zu werden. Die Liste wird immer länger, damit wir unser grosses Ziel der Klimaneutralität bis 2040 auch erreichen.»
Energieintensiver Stahl
Volvo treibt als der erste Automobilhersteller die Stahlindustrie zur Entwicklung von fossilfreiem Stahl voran. Mit der Initiative HYBRIT (Hydrogen Breakthrough Ironmaking Technology) sollen neue, nachhaltige Energiestoffe zum Einsatz kommen.
Klimaneutraler Produktionsstrom
Auch die Produktionsstätten selbst werden immer nachhaltiger. Das Volvo Stammwerk Torslanda wird bereits seit 2008 mit klimaneutralen Strom betrieben und nun auch mit Bio-Fernwärme geheizt. Seit 2018 arbeitet das Motorenwerk Skövde in Schweden klimaneutral. Ebenfalls werden die Fertigungsstätten in Daqing und Chengdu mit klimaneutralem Strom betrieben.
Der neue Volvo EX30 wird in einem Werk gebaut, das auch vollständig mit klimaneutraler Energie betrieben wird. Zudem haben sich 95 Prozent der Zulieferer für den EX30 verpflichtet, spätestens ab 2025 ausschliesslich klimaneutrale Energie zu nutzen. Die meisten tun das bereits jetzt.
Eine wesentliche Rolle bei der Minderung von Emissionen spielt neben der Produktions- auch die Lieferkette. So werden in Zukunft sämtliche Seecontainer-Transporte nach Europa und Amerika sowie der weltweite Ersatzteilvertrieb mit Biokraftstoff betrieben.
«Erneuerbare Kraftstoffe stellen nicht die endgültige Lösung dar, um den weltweiten Seefrachtverkehr CO2-neutral zu gestalten», sagt Anders Kärrberg, Head of Sustainability bei Volvo Cars. «Diese Initiative zeigt jedoch, dass wir bereits jetzt handeln und Lösungen umsetzen, welche die Zeit überbrücken, in der wir auf langfristige technologische Alternativen warten. Wir betrachten den Einsatz von Biokraftstoffen nicht als Wettbewerbsvorteil. Im Gegenteil, wir wollen andere Automobilhersteller zum Handeln anregen, um damit die Nachfrage nach CO2-armen Überseetransporten zu steigern und erneuerbare Kraftstoffe als mittelfristige Lösung zu etablieren.»
Elektrifizierung allein reicht nicht aus: Ein Elektrofahrzeug wird nicht nur gefahren, sondern auch entworfen, entwickelt, gebaut und transportiert. Jeder Produktionsschritt bietet Möglichkeiten zur weiteren Reduzierung der Treibhausgasemissionen.
Anders Kärrberg, Head of Sustainability von Volvo Cars sagt dazu: «Wir suchen im gesamten Unternehmen ständig nach neuen Möglichkeiten, um noch nachhaltiger zu werden. Die Liste wird immer länger, damit wir unser grosses Ziel der Klimaneutralität bis 2040 auch erreichen.»
Energieintensiver Stahl
Volvo treibt als der erste Automobilhersteller die Stahlindustrie zur Entwicklung von fossilfreiem Stahl voran. Mit der Initiative HYBRIT (Hydrogen Breakthrough Ironmaking Technology) sollen neue, nachhaltige Energiestoffe zum Einsatz kommen.
Klimaneutraler Produktionsstrom
Auch die Produktionsstätten selbst werden immer nachhaltiger. Das Volvo Stammwerk Torslanda wird bereits seit 2008 mit klimaneutralen Strom betrieben und nun auch mit Bio-Fernwärme geheizt. Seit 2018 arbeitet das Motorenwerk Skövde in Schweden klimaneutral. Ebenfalls werden die Fertigungsstätten in Daqing und Chengdu mit klimaneutralem Strom betrieben.
Der neue Volvo EX30 wird in einem Werk gebaut, das auch vollständig mit klimaneutraler Energie betrieben wird. Zudem haben sich 95 Prozent der Zulieferer für den EX30 verpflichtet, spätestens ab 2025 ausschliesslich klimaneutrale Energie zu nutzen. Die meisten tun das bereits jetzt.
Eine wesentliche Rolle bei der Minderung von Emissionen spielt neben der Produktions- auch die Lieferkette. So werden in Zukunft sämtliche Seecontainer-Transporte nach Europa und Amerika sowie der weltweite Ersatzteilvertrieb mit Biokraftstoff betrieben.
«Erneuerbare Kraftstoffe stellen nicht die endgültige Lösung dar, um den weltweiten Seefrachtverkehr CO2-neutral zu gestalten», sagt Anders Kärrberg, Head of Sustainability bei Volvo Cars. «Diese Initiative zeigt jedoch, dass wir bereits jetzt handeln und Lösungen umsetzen, welche die Zeit überbrücken, in der wir auf langfristige technologische Alternativen warten. Wir betrachten den Einsatz von Biokraftstoffen nicht als Wettbewerbsvorteil. Im Gegenteil, wir wollen andere Automobilhersteller zum Handeln anregen, um damit die Nachfrage nach CO2-armen Überseetransporten zu steigern und erneuerbare Kraftstoffe als mittelfristige Lösung zu etablieren.»
L’électrification seule ne suffit pas: un véhicule électrique n’est pas seulement conduit, il est également conçu, développé, construit et transporté. Chaque étape de la production offre des possibilités de réduire davantage les émissions de gaz à effet de serre.
Anders Kärrberg, responsable du développement durable chez Volvo Cars, déclare à ce sujet: «Dans toute l’entreprise, nous cherchons constamment de nouvelles possibilités pour devenir encore plus durables. La liste ne cesse de s’allonger pour que nous puissions également atteindre notre grand objectif de neutralité climatique d’ici 2040».
Acier à forte consommation d’énergie
Volvo est le premier constructeur automobile à faire avancer l’industrie sidérurgique vers le développement d’un acier exempt d’énergie fossile. L’initiative HYBRIT (Hydrogen Breakthrough Ironmaking Technology) vise à utiliser de nouveaux matériaux énergétiques durables.
Électricité de production neutre pour le climat
Les sites de production eux-mêmes deviennent de plus en plus durables. L’usine principale de Volvo à Torslanda fonctionne avec de l’électricité climatiquement neutre depuis 2008 déjà, et est désormais également chauffée avec du chauffage à distance bio. Depuis 2018, l’usine à moteurs de Skövde en Suède fonctionne aussi de manière climatiquement neutre. De même, les sites de production de Daqing et Chengdu fonctionnent avec de l’électricité climatiquement neutre.
La nouvelle Volvo EX30 est construite dans une usine qui fonctionne également entièrement avec de l’énergie climatiquement neutre. De plus, 95% des fournisseurs de l’EX30 se sont engagés à utiliser exclusivement de l’énergie climatiquement neutre à partir de 2025 au plus tard. La plupart d’entre eux le font déjà.
Outre la chaîne de production, la chaîne d’approvisionnement joue également un rôle essentiel dans la réduction des émissions. Ainsi, à l’avenir, tous les transports par conteneurs maritimes vers l’Europe et l’Amérique, ainsi que la distribution mondiale de pièces de rechange seront effectués avec du biocarburant.
«Les carburants renouvelables ne représentent pas la solution définitive pour rendre le transport maritime mondial de marchandises neutre en CO₂, déclare Anders Kärrberg, responsable du développement durable chez Volvo Cars. «Cette initiative montre cependant que nous agissons dès maintenant et que nous mettons en œuvre des solutions qui permettent de combler le temps d’attente des alternatives technologiques à long terme. Nous ne considérons pas l’utilisation de biocarburants comme un avantage concurrentiel. Au contraire, nous voulons inciter d’autres constructeurs automobiles à agir, afin d’augmenter ainsi la demande de transport outre-mer à faible émission de CO₂ et d’établir les carburants renouvelables comme solution à moyen terme».
L'elettrificazione da sola non basta: un veicolo elettrico non viene solo guidato, ma anche progettato, sviluppato, costruito e trasportato. Ogni fase di produzione offre l'opportunità di ridurre ulteriormente le emissioni di gas serra.
Anders Kärrberg, Head of Sustainability di Volvo Cars, afferma: «In tutta l'azienda siamo costantemente alla ricerca di nuovi modi per diventare ancora più sostenibili. L'elenco si allunga sempre di più per assicurarci di raggiungere il nostro grande obiettivo di neutralità delle emissioni di carbonio entro il 2040.»
Acciaio ad alto consumo energetico
Volvo è la prima casa automobilistica a spingere l'industria siderurgica a sviluppare acciaio privo di energia fossile. L'iniziativa HYBRIT (Hydrogen Breakthrough Ironmaking Technology) mira a utilizzare nuovi materiali energetici sostenibili.
Elettricità di produzione neutrale dal punto di vista climatico
Anche gli stessi siti di produzione diventano sempre più sostenibili. Lo stabilimento principale di Volvo a Torslanda funziona con energia elettrica a impatto climatico zero dal 2008 ed è ora riscaldato anche con un riscaldamento a distanza. Dal 2018, la fabbrica di motori di Skövde, in Svezia, è a impatto climatico zero. Anche gli stabilimenti di produzione di Daqing e Chengdu funzionano con energia elettrica a impatto climatico zero.
La nuova Volvo EX30 è costruita in uno stabilimento che funziona interamente con energia a impatto climatico zero. Inoltre, il 95% dei fornitori dell'EX30 si è impegnato a utilizzare esclusivamente energia a impatto climatico zero al più tardi a partire dal 2025. La maggior parte di loro lo sta già facendo.
Oltre alla catena di produzione, anche la catena di fornitura svolge un ruolo importante nella riduzione delle emissioni. In futuro, tutti i trasporti marittimi di container verso l'Europa e l'America e la distribuzione mondiale di pezzi di ricambio saranno effettuati con biocarburanti.
«I carburanti rinnovabili non sono la soluzione definitiva per rendere il trasporto marittimo globale di merci neutrale dal punto di vista delle emissioni di CO2», afferma Anders Kärrberg, responsabile della sostenibilità di Volvo Cars. «Tuttavia, questa iniziativa dimostra che stiamo già agendo ora e implementando soluzioni che colmano l'attesa di alternative tecnologiche a lungo termine. Non vediamo l'uso dei biocarburanti come un vantaggio competitivo. Al contrario, vogliamo ispirare altre case automobilistiche ad agire, aumentando così la domanda di trasporti a basse emissioni di carbonio oltreoceano e affermando i carburanti rinnovabili come soluzione a medio termine.»
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Erste Veröffentlichung:
4.10.2023
| Letztes Update:
29.9.2023
Kompakt, vollelektrisch und nachhaltig
Der neue Volvo EX30 ist ein Meilenstein. Selbst gegenüber den bisherigen Volvo Elektro-Modellen reduziert sich sein CO2-Fussabdruck um weitere 25 Prozent. Das liegt nicht nur an seinem Elektroantrieb und der geringen Grösse, sondern auch am durchdachten, gesamtheitlichen Nachhaltigkeitskonzept.
Der neue Volvo EX30 hat einen kleineren CO2-Fussabdruck als jedes andere Volvo Fahrzeug bisher. Der schwedische Premium-Automobilhersteller hat die Emissionen des neuen vollelektrischen SUV-Modells über den gesamten Produktions- und Lebenszyklus in Angriff genommen und den CO2-Fussabdruck des Fahrzeugs über 200’000 Kilometer Fahrleistung auf unter 30 Tonnen* reduziert.
*Die Berechnung des CO2-Fussabdrucks von unter 30 Tonnen bei 200’000 Kilometer Fahrleistung basiert auf der Nutzung von Ladestrom aus dem EU27-Strommix.
Kompakt, vollelektrisch und nachhaltig
Der neue Volvo EX30 ist ein Meilenstein. Selbst gegenüber den bisherigen Volvo Elektro-Modellen reduziert sich sein CO2-Fussabdruck um weitere 25 Prozent. Das liegt nicht nur an seinem Elektroantrieb und der geringen Grösse, sondern auch am durchdachten, gesamtheitlichen Nachhaltigkeitskonzept.
Der neue Volvo EX30 hat einen kleineren CO2-Fussabdruck als jedes andere Volvo Fahrzeug bisher. Der schwedische Premium-Automobilhersteller hat die Emissionen des neuen vollelektrischen SUV-Modells über den gesamten Produktions- und Lebenszyklus in Angriff genommen und den CO2-Fussabdruck des Fahrzeugs über 200’000 Kilometer Fahrleistung auf unter 30 Tonnen* reduziert.
*Die Berechnung des CO2-Fussabdrucks von unter 30 Tonnen bei 200’000 Kilometer Fahrleistung basiert auf der Nutzung von Ladestrom aus dem EU27-Strommix.
Compacte, entièrement électrique et durable
La nouvelle Volvo EX30 est une étape importante. Même par rapport aux modèles électriques Volvo précédents, son empreinte carbone est réduite de 25% supplémentaires. Cela n’est pas seulement dû à sa propulsion électrique et à sa petite taille, mais aussi à son concept de durabilité global et bien pensé.
La nouvelle Volvo EX30 a une empreinte carbone plus faible que tout autre véhicule Volvo jusqu’à présent. Le constructeur automobile suédois haut de gamme s’est attaqué aux émissions de son nouveau modèle SUV entièrement électrique sur l’ensemble de son cycle de production et de vie, réduisant l’empreinte carbone du véhicule à moins de 30 tonnes* sur 200’000 kilomètres parcourus.
*Le calcul de l'empreinte carbone de moins de 30 tonnes sur 200’000 kilomètres parcourus est basé sur l'utilisation d'un courant de charge issu du mix électrique de l'UE27.
Compatto, completamente elettrico e sostenibile
La nuova Volvo EX30 è una pietra miliare. Anche rispetto ai precedenti modelli elettrici Volvo, la sua impronta di carbonio è ridotta di un ulteriore 25%. Questo non è dovuto solo alla trazione elettrica e alle sue dimensioni ridotte, ma anche ad un concetto di sostenibilità olistico e ben studiato.Il nuovo Volvo EX30 ha un'impronta di carbonio inferiore a qualsiasi altro veicolo Volvo fino ad oggi. La casa automobilistica premium svedese ha regolato le emissioni del nuovo modello SUV completamente elettrico per tutto il suo ciclo di produzione e di vita, riducendo l'impronta di CO2 del veicolo a meno di 30 tonnellate* su 200.000 chilometri di guida.
*Il calcolo dell'impronta di CO2 inferiore a 30 tonnellate per 200.000 chilometri di guida si basa sull'utilizzo di elettricità di ricarica proveniente dal mix elettrico dell'UE27.