Elektrische Lieferwagen, E-Cargo-Scooter, Rikschas: Im Rahmen des Testprojekts Smargo – Shared Micro Cargo lassen sich in drei Schweizer Städten für wenig Geld umweltschonende Kleintransporter mieten. Das Angebot füllt eine Lücke und wird bereits rege genutzt
Elektrische Lieferwagen, E-Cargo-Scooter, Rikschas: Im Rahmen des Testprojekts Smargo – Shared Micro Cargo lassen sich in drei Schweizer Städten für wenig Geld umweltschonende Kleintransporter mieten. Das Angebot füllt eine Lücke und wird bereits rege genutzt
Wer aus Gründen des Umweltschutzes auf den ÖV und das Velo setzt, sieht sich früher oder später mit einer gewichtigen Frage konfrontiert: Wie transportiere ich sperrige oder schwere Waren, ohne einen Kleinlaster oder Kombi mit Benzinmotor mieten zu müssen? Sei es, dass ich ein Sofa entsorgen will oder mit meiner Band einen Auftritt in der Umgebung habe – weder das Fahrrad noch Tram oder Bus eignen sich für solche Transporte.
Selbst das praktische und immer beliebter werdende Lastenvelo stösst dabei an seine Grenzen – auch aus gesetzlichen Gründen: Das Bundesamt für Verkehr Astra schreibt vor, dass Velos mit maximal mit 200 Kilogramm beladen werden dürfen, Fahrerin oder Fahrer inklusive. Was also tun?
Günstige Miete
Die Lösung könnte Smargo – Shared Micro Cargo heissen. Unter diesem Namen hat die Mobilitätsakademie des TCS in drei Schweizer Städten Ende Mai ein einjähriges Testprojekt lanciert: Seit Ende Mai können Privatpersonen und Unternehmen in Lausanne, Bern und Basel für wenig Geld stundenweise elektrisch betriebene Kleintransporter mieten. Neben einem Kleinlieferwagen stehen ein elektrischer Cargo-Scooter sowie eine Transportrikscha zur Verfügung (letztere nur in Bern und Basel).
Gebucht werden die Fahrzeuge über die Cargo-Bike-Sharing-Plattform carvelo2go.ch, die ebenfalls von der TCS-Akademie betrieben wird. Neben einer Grundgebühr von fünf Franken, kostet die Stundenmiete drei Franken für die Rikscha und den Cargo-Scooter sowie 3.50 Fr. für den Lieferwagen.
In den ersten beiden Testmonaten sei das Angebot bereits rege genutzt geworden, sagt Dr. Jörg Beckmann, Direktor der Mobilitätsakademie des TCS. «Die Fahrzeuge wurden seit Testbeginn rund 600 mal gemietet.» Unter den Mietern befänden sich überraschend viele gewerbliche Kunden, die die Fahrzeuge regelmässig nutzen. So miete ein Bio-Eierlieferant in Bern mehrmals wöchentlich den elektrischen Cargo-Scooter und in Lausanne bringe ein Gemüsehändler seine Ware regelmässig mit dem Elektro-Lieferwagen an die Kunden.
Wer aus Gründen des Umweltschutzes auf den ÖV und das Velo setzt, sieht sich früher oder später mit einer gewichtigen Frage konfrontiert: Wie transportiere ich sperrige oder schwere Waren, ohne einen Kleinlaster oder Kombi mit Benzinmotor mieten zu müssen? Sei es, dass ich ein Sofa entsorgen will oder mit meiner Band einen Auftritt in der Umgebung habe – weder das Fahrrad noch Tram oder Bus eignen sich für solche Transporte.
Selbst das praktische und immer beliebter werdende Lastenvelo stösst dabei an seine Grenzen – auch aus gesetzlichen Gründen: Das Bundesamt für Verkehr Astra schreibt vor, dass Velos mit maximal mit 200 Kilogramm beladen werden dürfen, Fahrerin oder Fahrer inklusive. Was also tun?
Günstige Miete
Die Lösung könnte Smargo – Shared Micro Cargo heissen. Unter diesem Namen hat die Mobilitätsakademie des TCS in drei Schweizer Städten Ende Mai ein einjähriges Testprojekt lanciert: Seit Ende Mai können Privatpersonen und Unternehmen in Lausanne, Bern und Basel für wenig Geld stundenweise elektrisch betriebene Kleintransporter mieten. Neben einem Kleinlieferwagen stehen ein elektrischer Cargo-Scooter sowie eine Transportrikscha zur Verfügung (letztere nur in Bern und Basel).
Gebucht werden die Fahrzeuge über die Cargo-Bike-Sharing-Plattform carvelo2go.ch, die ebenfalls von der TCS-Akademie betrieben wird. Neben einer Grundgebühr von fünf Franken, kostet die Stundenmiete drei Franken für die Rikscha und den Cargo-Scooter sowie 3.50 Fr. für den Lieferwagen.
In den ersten beiden Testmonaten sei das Angebot bereits rege genutzt geworden, sagt Dr. Jörg Beckmann, Direktor der Mobilitätsakademie des TCS. «Die Fahrzeuge wurden seit Testbeginn rund 600 mal gemietet.» Unter den Mietern befänden sich überraschend viele gewerbliche Kunden, die die Fahrzeuge regelmässig nutzen. So miete ein Bio-Eierlieferant in Bern mehrmals wöchentlich den elektrischen Cargo-Scooter und in Lausanne bringe ein Gemüsehändler seine Ware regelmässig mit dem Elektro-Lieferwagen an die Kunden.