Schweizer Startup sagt dem Mikroplastik den Kampf an
Schweizer Startup sagt dem Mikroplastik den Kampf an
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Laut einer WWF-Studie nimmt jeder Mensch etwa fünf Gramm Mikroplastik pro Woche zu sich – das entspricht etwa einer Kreditkarte. Auch unsere Ozeane versinken im Plastikmüll.
Laut einer WWF-Studie nimmt jeder Mensch etwa fünf Gramm Mikroplastik pro Woche zu sich – das entspricht etwa einer Kreditkarte. Auch unsere Ozeane versinken im Plastikmüll.
Pro Kopf verbrauchen wir rund 150 Kilogramm Plastik pro Jahr. Leider landen in der Schweiz 80% davon nicht einmal im Recycling, sondern als Mikroplastik im Leitungswasser und damit in unserer Nahrungskette.. Ein Schweizer Öko-Start-up sagt «fertig mit Plastik» und bringt innovative Lösungen auf den Markt:
Gratis Test von Waschstreifen
Mit Washo Waschstreifen werden herkömmliche Flüssigwaschmittel aus der Plastikflasche ersetzt. Die Waschstreifen sehen aus wie ein kleines Papier und sind nur zwei Gramm leicht sowie biologisch abbaubar. «Damit machen wir die Plastikflasche in der Waschküche überflüssig», sagt Washo-Gründer Lukas Thoma.
Herkömmliche Geschirrspültabs sind meistens einzeln in Plastik- oder PVA-Folie verpackt. Total überflüssig, findet Washo. Dank eines angepassten Pressverfahrens halten die Tabs auch unverpackt und ohne Folie zusammen. Gleichzeitig setzt das Start-up auf eine Eco-Rezeptur mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Polycarboxylate.
Shampoo und Duschgel
Auch für Shampoo und Duschgel fallen in der Schweiz jährlich über 100 Millionen Plastikflaschen an. Dafür gibt es eine einfache Lösung: «Shampoo aus dem Karton». Washo produziert Shampoo und Duschgel in fester Form und damit ohne Wasser. «Das Wasser geben wir beim Duschen sowieso dazu. Es ergibt also keinen Sinn, das Duschgel schon vorher damit zu verdünnen», meint Thoma.
Ausprobieren: Geld-zurück-Garantie
Das Start-up ist so von seinen Ideen überzeugt, dass es auf sämtliche Bestellungen eine 100-prozentige Zufriedenheits- und Geld-zurück-Garantie gewährt.
In nur zwei Jahren konnte Washo über 100‘000 Schweizer Haushalte von seiner Mission überzeugen. Grosse Retailer wie Migros vertrauen ebenso auf die Produkte, wie Hunderte von Drogerien und Umweltläden.
Washo-Gründer Thoma erklärt sich den Erfolg so: «Meist ist es kompliziert, wenn man auf die Umwelt Rücksicht nehmen soll. Wir wollen nicht Polizist spielen, sondern bieten Lösungen, die das Leben vereinfachen.»
Mit Washo profitiert die Umwelt doppelt. Das Unternehmen ist als klimaneutral zertifiziert und pflanzt für jede verkaufte Packung Waschstreifen oder Tabs einen Baum. Bisher wurden so bereits über 590‘000 Bäume gepflanzt.
Pro Kopf verbrauchen wir rund 150 Kilogramm Plastik pro Jahr. Leider landen in der Schweiz 80% davon nicht einmal im Recycling, sondern als Mikroplastik im Leitungswasser und damit in unserer Nahrungskette.. Ein Schweizer Öko-Start-up sagt «fertig mit Plastik» und bringt innovative Lösungen auf den Markt:
Gratis Test von Waschstreifen
Mit Washo Waschstreifen werden herkömmliche Flüssigwaschmittel aus der Plastikflasche ersetzt. Die Waschstreifen sehen aus wie ein kleines Papier und sind nur zwei Gramm leicht sowie biologisch abbaubar. «Damit machen wir die Plastikflasche in der Waschküche überflüssig», sagt Washo-Gründer Lukas Thoma.
Herkömmliche Geschirrspültabs sind meistens einzeln in Plastik- oder PVA-Folie verpackt. Total überflüssig, findet Washo. Dank eines angepassten Pressverfahrens halten die Tabs auch unverpackt und ohne Folie zusammen. Gleichzeitig setzt das Start-up auf eine Eco-Rezeptur mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Polycarboxylate.
Shampoo und Duschgel
Auch für Shampoo und Duschgel fallen in der Schweiz jährlich über 100 Millionen Plastikflaschen an. Dafür gibt es eine einfache Lösung: «Shampoo aus dem Karton». Washo produziert Shampoo und Duschgel in fester Form und damit ohne Wasser. «Das Wasser geben wir beim Duschen sowieso dazu. Es ergibt also keinen Sinn, das Duschgel schon vorher damit zu verdünnen», meint Thoma.
Ausprobieren: Geld-zurück-Garantie
Das Start-up ist so von seinen Ideen überzeugt, dass es auf sämtliche Bestellungen eine 100-prozentige Zufriedenheits- und Geld-zurück-Garantie gewährt.
In nur zwei Jahren konnte Washo über 100‘000 Schweizer Haushalte von seiner Mission überzeugen. Grosse Retailer wie Migros vertrauen ebenso auf die Produkte, wie Hunderte von Drogerien und Umweltläden.
Washo-Gründer Thoma erklärt sich den Erfolg so: «Meist ist es kompliziert, wenn man auf die Umwelt Rücksicht nehmen soll. Wir wollen nicht Polizist spielen, sondern bieten Lösungen, die das Leben vereinfachen.»
Mit Washo profitiert die Umwelt doppelt. Das Unternehmen ist als klimaneutral zertifiziert und pflanzt für jede verkaufte Packung Waschstreifen oder Tabs einen Baum. Bisher wurden so bereits über 590‘000 Bäume gepflanzt.